Grafschafter SG startet mit neuer Trainerkonstellation in die Rückrunde

Bekannte Gesichter in neuen Funktionen: So kann die Trainersituation der Grafschafter SG für die Rückrunde der Saison 2021/2022 wohl am treffendsten beschrieben werden. Nach der Trennung vom Trainerteam der ersten Mannschaft im Dezember letzten Jahres hat sich die Spielgemeinschaft für die restliche Spielzeit neu aufgestellt.

In den nächsten Monaten wird Bernhard Thun, bisher Trainer der Zweitvertretung, die Geschicke der ersten Herrenmannschaft übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Kapitän Daniel Schäfer als spielendem Co-Trainer. Außerdem ist Marcus Westphal in der Funktion als Torwarttrainer mit an Bord, der zudem im Sommer als Neuzugang auf der Torhüterposition im Verein begrüßt werden kann. Die ersten beiden Testspiele im neuen Jahr – ein 8:0-Sieg gegen die SG Dernau sowie ein weiterer Sieg mit 8:1 Toren gegen Fortuna Bonn III – zeigen, dass Mannschaft und Trainerteam bereit sind, in der Rückrunde um den Aufstieg in die A-Klasse zu kämpfen.

Die freie Trainerstelle in der zweiten Herrenmannschaft übernimmt bis auf weiteres Christian Wagner. Er trainierte bisher die dritte Herrenmannschaft, war außerdem als Spieler in der Zweiten aktiv und daher die logische Wahl für die Nachfolge von Bernhard Thun bis zum Saisonende.

Den vakant gewordenen Post in der dritten Herrenmannschaft erhält wiederum ein Trainerneuling, der aber kein Unbekannter in der Spielgemeinschaft ist. Martin Thelen, bis letztes Jahr noch als Sportlicher Leiter im Verein tätig und frischer Absolvent des Trainerlehrgangs, wird bis Sommer als Coach der Dritten fungieren.

Keine Veränderung gibt es hingegen bei der Damenmannschaft der Grafschafter SG. Hier wird weiterhin GSV-Urgestein Dieter Schäfer die Geschicke auf der Trainerbank leiten. Unterstützung erhält er für die nächsten Monate von Olivier Treder, der bis Sommer als Torwarttrainer der Damenmannschaft agiert. Oli hat gemeinsam mit dem Trainerteam der ersten Mannschaft im November den Verein verlassen und kehrt nun für die nächsten Monate zurück, um sich im Sommer dem SC Rhein-Ahr Sinzig anzuschließen.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir in der für uns schwierigen Situation im Winter nun eine sehr gute Lösung für die Trainerkonstellation im Verein finden konnten. Wir bedanken uns bei allen Trainern und Spielern, dass sie mit uns diese herausfordernde Zeit angehen und gemeinsam an den ambitionierten Zielen der jeweiligen Teams arbeiten wollen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass sowohl Dieter Schäfer, Bernhard Thun, Christian Wagner und auch Martin Thelen dem Verein auch über den Sommer hinaus in verschiedenen Funktionen erhalten bleiben werden.“, so die sportliche Leitung in Bezug auf die Trainerbesetzung.

Das GSG-Trainerquartett mit (v.l.n.r.) Dieter Schäfer (Damen), Bernhard Thun (Herren 1), Martin Thelen (Herren 3) und Christian Wagner (Herren 2).