A-Jugend der Grafschafter SG startet mit Sieg ins Jahr 2024

Vierfach-Torschütze Ebrima Demba führt nun wieder die Torjägerliste der Kreisklasse Rhein/Ahr an

Am Freitagabend empfing die A-Jugend der Grafschafter SG die JSG Vulkaneifel Kottenheim II zum ersten Meisterschaftsspiel im neuen Jahr. Zu Beginn des Spiels merkte man den Hausherren an, dass sie noch nicht ganz auf dem Platz waren. Kaum Zugriff in den Zweikämpfen führte dazu, dass die Gäste mehr Spielanteile hatten. Gefährliche Torabschlüsse resultierten daraus jedoch lange Zeit nicht. Erst in der 20. Spielminute passierte etwas Nennenswertes. Der linke Verteidiger der Gäste schoss einen Freistoß aus knapp 25 Metern einfach in Richtung Tor der Gastgeber. Torhüter Caspar Sebastian konnte den Ball nicht festhalten und dieser landete zum 0:1 Rückstand im Tor. Was dann folgte, zeigte den starken Charakter der Grafschafter Junglöwen. Unbeeindruckt vom nicht eingeplanten Rückstand spielte die GSG nun erfrischenden Offensivfußball. Nur drei Minuten nach dem Rückstand drang Flügelflitzer Max Scheffler in den Strafraum ein und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Top-Torjäger Ebrima Demba souverän zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später erkämpfte sich Scheffler in halbrechter Position erneut den Ball und passte auf Demba. Dieser erzielte in seiner unnachahmlichen Art die Führung zum 2:1. Kurz vor der Pause erkämpfte sich der überragende Grafschafter Mannschaftskapitän Lars Maseizik den Ball und bediente Demba, der noch vor dem Pausenpfiff das 3:1 erzielte.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste nur vier Minuten nach Wiederanpfiff einen Elfmeter zugesprochen. Dieser wurde sicher verwandelt. Danach verflachte das Spiel, bis es zu einer rasanten Schlussphase kam. In der 77. Minute bekam die GSG erneut einen Elfmeter zugesprochen. Wieder verwandelte Demba eiskalt. Weitere Chancen zur endgültigen Entscheidung durch Demba, Max van Weenen oder Dejan Cevriz wurden leider vergeben. Im Gegenzug musste die GSG noch einmal zittern. Eine Flanke von der linken Angriffsseite der Gäste kam gefährlich vor das Tor der Hausherren. Jakob Wolff, der beste Spieler auf dem Platz, rettete spektakulär auf der Linie. So konnten die Grafschafter ihren nächsten Dreier in der Bezirksliga feiern und mit den punktgleichen Langenfeldern auf den ersten Tabellenplatz vorrücken.

Fazit: Ein hart umkämpfter, aber verdienter Sieg bringt die A-Jugend der GSG in die Lage, alles selbst in der Hand zu haben, um den Thron der Kreisklasse zu erklimmen. Am Freitag, den 22.03.2024 geht es im nächsten Heimspiel in Vettelhoven um 19:30 Uhr gegen den Tabellenletzten Ochtendung um die nächsten drei Punkte.

Es spielten: Caspar Sebastian, Raphael Rößel, Nils Käther, Sascha Kratz, Max van Weenen, Christoph Kühn, Jakob Wolff, Ebrima Demba, Jan Wichert, Max Scheffler, Lars Maseizik, Dejan Cevriz, Michael Solbach und Niklas Berns.