GSG: Die Erste blickt auf die Saison 2022/2023 zurück

Rückblick: Teil 3 von 3

Die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft blickt auf die abgelaufene Saison 2022/2023 in der Kreisliga A zurück. Dies ist der abschließende dritte Teil der Artikelserie.

In der Wintervorbereitung wurde die Mannschaft erneut auf einzelnen Positionen verstärkt. Nach einer guten Vorbereitungsphase wartete mit Heimersheim ein erster echter Gradmesser auf die GSG. Die Grafschafter waren direkt im ersten Spiel präsent und gewannen mit 4:1 vor toller Kulisse. Am 19. Spieltag war die SG 99 aus Andernach zu Gast. Auch diese Partie gestalteten die Löwen siegreich. Mit einem souveränen 2:0-Sieg standen drei weitere Punkte zu buche. Da der Meisterschaftsfavorit aus Sinzig/Bad Breisig leicht ins Straucheln geriet, konnte der Abstand auf einen Zähler verkürzt werden. Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Miesenheim musste die GSG einen Punktverlust hinnehmen. Nach einem zerfahrenen Spiel sprang hier lediglich ein Zähler heraus. Da auch Sinzig/Bad Breisig patzte, lagen beide Teams nach diesem Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze. Beim nächsten Gastspiel, dem SC Saffig, war wieder viel Kampf angesagt. Hier gelang den Grafschafter Löwen in der letzten Minute durch einen Foulelfmeter der Ausgleich zum 2:2-Endstand. Damit ging Sinzig/Bad Breisig wieder in Front. Am 22. Spieltag stand für das Team der Kreuzberg-Brüder das Duell mit dem Tabellenletzten aus Kempenich an. Die dortige sympathische Truppe kämpfte bis zuletzt tapfer und hielt die Partie lange spannend. Am Ende gelang der GSG ein knapper 2:1-Auswärtserfolg. Das Heimspiel gegen die SG Ettringen wollten die Grafschafter zwingend gewinnen. Dies gelang in einem erneut hochklassigen Spiel mit 2:1. Da Sinzig/Bad Breisig an diesem Wochenende nur unentschieden gespielt hatte, standen beide Teams am Ende des 23. Spieltages mit 53 Punkten an der Spitze. Am drittletzten Spieltag sprang die GSG erstmals in dieser Saison alleine an die Tabellenspitze. Durch einen erneuten 2:1-Sieg beim SV Remagen übernahmen die Schwarz-Gelben den Platz an der Sonne. Mit zwei Punkten Vorsprung kam es am vorletzten Spieltag zum Showdown. Die SG Inter Sinzig/Bad Breisig war zu Gast im Grafschafter Waldstadion. Vor über 600 Zuschauern konnte die heimische SG den Aufstieg perfekt machen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre die Meisterfrage auf den letzten Spieltag vertagt worden, doch es kam anders. Vom Anstoß weg marschierten die Grafschafter und ließen keine Zweifel aufkommen. Am Ende sprang ein verdienter 4:1-Erfolg heraus, der den Aufstieg bedeutete. Der letzte Spieltag war dann aufgrund der vorangegangenen Feierlichkeiten kein schöner. Neben der 4:0 Niederlage galt es Abschied von Kapitän Timo Retterath zu nehmen. Er verlässt den Verein auf eigenen Wunsch.

Einlaufen zum Saisonfinale: Die GSG traf am letzten Heimspieltag auf die SG Inter Sinzig und konnte durch einen klaren Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Zusammenfassend blickt die Grafschafter SG auf eine Saison zurück, deren Ausgang so zunächst nicht geplant war. Von Beginn an war spürbar, dass eine Gemeinschaft entsteht, die bereit ist, Außergewöhnliches zu schaffen. Den krönenden Abschluss fand die Saison 2022/2023 dann mit Aufstieg in die Bezirksliga. Dazu möchte sich die erste Herrenmannschaft der Grafschafter SG nochmals bei allen Unterstützern, Fans und Verantwortlichen bedanken!