GSG: Die Erste blickt auf die Saison 2022/2023 zurück

Rückblick: Teil 1 von 3

Mit einer dreiteiligen Artikelserie will die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft auf die vergangene Saison zurückblicken. Als Zweiter der Kreisliga B Rhein/Ahr hatte sich die GSG in der Vorsaison die Chance zum Aufstieg per Relegation erspielt. Gegner in der Entscheidungspartie war der Zweite der Kreisliga B Mayen, die DJK Kruft/Kretz. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel setzten sich die Grafschafter durch einen Treffer in der Nachspielzeit durch und durften somit in der Saison 2022/2023 in der Kreisliga A spielen.

Vor dem Start der Vorbereitung verstärkte sich das neue Trainergespann um David und Jörn Kreuzberg auf einigen Positionen. Der Kader war ausgeglichen und die Mannschaft wusste, wie sie eine gute Rolle im Oberhaus des Fußballkreises Rhein/Ahr spielen konnte. Im Laufe einer Testspielreihe wurden Abläufe einstudiert und gute Ergebnisse erzielt.

Das erste Meisterschaftsspiel stand zunächst unter keinen guten Vorzeichen. Am Spieltag stand die Hochzeit von Trainer David Kreuzberg an. Somit war klar, dass das Trainerteam nicht dabei sein konnte. Die Grafschafter Löwen münzten dies jedoch in Energie um und fegten die Zweitvertretung des Ahrweiler BC mit 5:0 vom Platz. Nach dem souveränen Auftakt war der Mitaufsteiger aus Löf zu Gast im Grafschafter Waldstadion. Die sympathische Truppe von Udo Seifert verlangte der Kreuzberg-Elf alles ab und erzielte ein 1:1-Unentschieden. Am Ende der Saison sollte es der einzige Punktverlust im heimischen Stadion sein. Der dritte Spieltag führte das Team zur SG Eich. Trainerfuchs Esch verstand es, beim Flutlichtspiel die Stützen der GSG auszuschalten und gewann souverän auf dem Horeb mit 2:0. Der FC Plaidt war an Spieltag vier zu Gast auf der Grafschaft. Hier fand die Elf der Kreuzberg-Brüder zurück in die Erfolgsspur. Mit 3:1 konnte das Spiel spät gewonnen werden. Nach diesem vierten Spieltag lag die GSG mit sieben Punkten auf Rang vier und hatte bereits fünf Zähler Rückstand auf Inter Sinzig sowie die bis dahin ungeschlagenen Remagener. Nach einem spielfreien Wochenende ging es am Mittwochabend zur Zweitvertretung aus Andernach. Auch konnte kurz vor Schluss der viel besagte Sack zugemacht und mit 5:2 gewonnen werden. Heimspiel gleich Heimsieg hieß es an Spieltag sieben. Bis zur 84. Spielminute stand es auch hier unentschieden, ehe ein Doppelschlag einen 3:1 Sieg einbrachte. Im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Kempenich sprang für das Team um Kapitän Timo Retterath ein 3:0 Erfolg heraus. Durch diesen Sieg gelang das Team auf Platz zwei und hatte weiterhin fünf Punkte Rückstand auf Primus Inter Sinzig. Es folgte eine der wohl schlechtesten wie auch unglücklichsten Leistungen der GSG. Mit 3:1 unterlag das Team dem starken Gastgeber aus Ettringen. Bezeichnend waren die bereits notwendig gewordenen vier Auswechslungen bis zur Halbzeitpause.

Die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft blickt auf die Saison 2022/2023 zurück.