Rückblick: Teil 2 von 3
Die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft blickt mit diesem zweiten Bericht einer dreiteiligen Artikelserie zurück auf die abgelaufene Saison 2022/2023 in der Kreisliga A.
Mit acht Punkten Rückstand und Platz zwei ging es nach der Niederlage in Ettringen für die Mannschaft von David und Jörn Kreuzberg mit dem Heimspiel gegen den SV Remagen weiter. Hier fanden die Grafschafter Löwen zurück in die Erfolgsspur und sicherten sich durch einen 2:1-Sieg drei wichtige Punkte. Am 16.10.2023 reiste die GSG zum Topspiel nach Bad Breisig. Das Team von Behar Prenku war noch immer souverän an der Tabellenspitze und zeigte im Verlauf der 90 Minuten auch warum. So gelang den Gastgebern aus Sinzig/Bad Breisig kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer zum 2:2. Noch immer betrug der Abstand acht Zähler. Nur vier Tage später stand das nächste Topspiel an. Bei der SG Landskrone Heimersheim war die Kreuzberg-Elf gefordert. Am Ende sprang erneut eine Punkteteilung heraus. Mit einem 0:0 ging es zurück in die Grafschaft. Ende Oktober sahen die Zuschauer ein torreiches Spiel im Grafschafter Waldstadion. So wurde es trotz einer 3:0-Pausenführung gegen Kottenheim und nach dem Platzverweis gegen einen GSG-Akteur am Ende noch einmal spannend. Doch auch hier sprang mit 4:3 ein Heimsieg heraus. Da Primus Inter Sinzig seine Partie nicht siegreich gestalten konnte, verkürzte sich der Abstand auf sechs Zähler.
Den Rückrundenauftakt gegen die Zweitvertretung des Ahrweiler BC konnten die Grafschafter erneut siegreich gestalten. Nach dem fulminanten Hinspielsieg reichte es dieses Mal zu einem 2:0-Erfolg. Eines der wohl schönsten Spiele sahen die Zuschauer dann bei der SG Löf. Durch einen Lucky-Punch in der Nachspielzeit nahmen die Grafschafter drei Punkte mit auf den langen Heimweg von der Mosel. Hatten die Grafschafter Löwen das Hinspiel bei der SG Eich noch verloren, so machten sie es im Rückspiel besser. So hieß es wieder Heimspiel gleich Heimsieg und es wurde mit 3:1 gewonnen. Der 17. Spieltag versprach einiges an Spannung. So trafen mit der GSG und dem FC Plaidt zwei Verfolger aufeinander. In einer spannenden Partie mit viel Tempo setzte sich die GSG auch hier durch und gewann mit 2:1. Durch diesen Sieg vergrößerten die Grafschafter den Vorsprung auf Rang drei auf neun Punkte. An der Tabellenspitze thronte nach wie vor Inter Sinzig mit sechs Punkten Vorsprung. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause war der SC Saffig zu Gast. Hier gelang der höchste Sieg. Mit einem 6:0 wurde Platz zwei gefestigt. Damit ging es als Zweitplatzierter in die verdiente Winterpause.