Aktuelle Situation und Perspektiven der JSG Grafschaft

Nach der Vorstellung unserer Spieler der ersten Herrenmannschaft wollen wir mit der Jugendabteilung weitermachen. Erhard Drews ist ihr aktueller Leiter, und wird sich unseren Fragen stellen.

Aber zunächst solltest Du Dich kurz vorstellen.

Ich bin vor 25 Jahren als Soldat mit meiner Familie in die Grafschaft gezogen und beim Birresdorfer SC eingetreten. Mittlerweile bin ich im Ruhestand, der mir die Möglichkeit gegeben hat, mich aktiver für den Fußballsport und vor Allem für die Jugend einzusetzen.

Zusammen mit Arno Fuchs warst du ein engagierter Fürsprecher und auch Initiator der heutigen JSG Grafschaft, die dann 2017 gegründet wurde.

Tatsächlich hatten wir bereits ein Jahr vorher eine JSG Grafschaft, die allerdings nur aus der A-Jugend bestand; aus Sicht der Vereine eine nur zeitweise Notlösung, weil im Sommer 2016 sowohl die damalige JSG Bengen und auch die GSV mangels ausreichender Spielerzahlen keine eigene A-Jugend melden konnten.

Du warst der Trainer dieser Mannschaft, die dann auf Anhieb Kreismeister wurde.

Ja, aber mein Anteil an dem Erfolg war überschaubar; die Grafschaft als Ganzes hatte eben genügend wirklich gute Spieler, die auf Anhieb auch eine Gemeinschaft bildeten, so wie unsere Erste Mannschaft heute. Kein Wunder, dass daraus etliche wichtige Spieler heute zum Stamm unserer erfolgreichen Seniorenmannschaften gehören.

Aus der Notlösung ist dann aber die heutige JSG entstanden.

Ja, zum Glück, kann man rückblickend nur sagen. Unsere JSG hat sich sehr positiv entwickelt, entgegen zahlreichen Bedenken aus den Kreisen der langjährigen Angehörigen der Bengener wie auch der GSV-Fraktion. Letztlich hat wohl der gute Start unserer JSG auch mitgeholfen, sich 2018 für eine Grafschafter Spielgemeinschaft zu entscheiden, die heute ebenfalls einen sehr erfolgreichen Weg hinter sich hat.

Das hört sich alles fast schon zu gut an. Welche Herausforderungen liegen auf dem weiteren Weg der JSG?

Das sind die Herausforderungen, vor denen wir bereits seit fast zwei Jahren, genauer seit der Flutkatastrophe im Ahrtal stehen: die Aufnahme zahlreicher Spieler aus den Vereinen des mittleren und oberen Ahrtals in unseren Trainings- und Spielbetrieb mit der Folge der Aufstellung von vier weiteren Mannschaften, eine davon ein reines Ahrtalteam. Die Zahl unserer Spieler stieg innerhalb von 18 Monaten von etwa 200 auf rund 300, zum Teil allerdings auch bedingt durch Zuwachs aus der Grafschaft selbst. Gleichzeitig fielen drei unserer Sportanlagen durch andere Nutzung im Rahmen der Fluthilfe, aus. Ergebnis: höherer materieller und damit finanzieller Aufwand, Mangel an Platzkapazität für Training und Spielbetrieb sowie erhöhter Bedarf an Trainern. Auch die JSG leidet also unter Fachkräftemangel.

Also eine anspruchsvolle Saison, die hinter der JSG liegt?

So ist es, wie auch die vorangegangene. Wir haben dennoch 17 Mannschaften ordentlich durch die Saison geführt, da kann man unseren engagierten Trainern und zahlreichen Unterstützern nur herzlich danken. Unsere C1 hat ein sehr solides Debut in der Bezirksliga gegeben, die Stimmung unter allen Mannschaften ist unverändert gut. Unsere drei Problembereiche werden allerdings unverändert auch die nächste Saison bestimmen. Ausnahme ist die Platzsituation, die sich mit der hoffentlich noch in diesem Jahr sanierten Kunstrasenanlage in Leimersdorf entspannen wird und im kommenden Jahr zur Verfügung stehen soll.

Also ein gemischter Ausblick?

Sportlich bin ich optimistisch: Wir können zusätzlich eine zweite B-Jugend melden und mit einem frischen und  in der Bezirksliga mit der C-Jugend erfolgreichen Trainerteam an der Relegation für den Aufstieg in die  B-Jugend Bezirksliga teilnehmen. Unsere C-Jugend wird sich auch in der zweiten Bezirksligasaison gut schlagen; da vertraue ich auf ein ebenfalls sehr vielversprechendes neues Trainerteam. Alle Mannschaften haben mehr als ausreichende Kader für die kommende Saison.

Weiterhin kritisch bleibt die Lage bei unseren Trainern, besonders bei den jüngsten Jahrgängen. Wir sind stolz auf derzeit 60 sportbegeisterte Bambini, aber bisher fanden sich erst zwei Trainer für die kommende Saison. Auch für die neue B suchen wir noch Verstärkung im Trainerteam. Aber bis zum Beginn der Saisonvorbereitung bleibt ja auch noch etwas Zeit, die wir nutzen werden.

Danke, Erhard, für das Gespräch und Deine Zeit in dieser sicherlich intensiven Phase.