Grafschafter C1-Jugend sichert Klassenerhalt in der Bezirksliga mit Auswärtssieg in Emmelshausen

Die C1-Jugend der Grafschafter SG reiste am Sonntag, den 07.05.2023 in der Bezirksliga zum Tabellennachbarn nach Emmelshausen. Bereits vor dem Spiel war klar, dass ein Punkt zum vorzeitigen Klassenerhalt reichen würde. Mit einigen Sorgenfalten ging das Trainerteam Andreas Schwiperich und Sven Gottwald in die Partie, galt es doch den Ausfall von drei Spielern zu kompensieren und zudem in den Reihen der Emmelshausener den Toptorjäger der Bezirksliga mit seinen 190 cm Körpergröße auszuschalten.

Die Grafschafter begannen engagiert und hatten in der Anfangsviertelstunde durch Moritz Malinka und Elias Hufschlag zwei gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Danach wurden die Gastgeber stärker und gingen in der 25. Minute nach einem schönen Angriff über den Flügel mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause landete ein Freistoß des erneut stark spielenden Felix Bender auf der Latte, so dass die Grafschafter mit einem 1:0-Rückstand in die Pause gingen.

Nach der Pause drehten die Junglöwen auf. Zunächst war es der trickreiche Moritz Malinka, der in der 43. Minute nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Bender souverän zum 1:1. Es folgten zehn geniale Minuten des Grafschafter Stürmers Max Schmickler. Mit drei Treffern bei nur einem Gegentor der Gastgeber erhöhte er bis zur 58. Minute auf 4:2 für die GSG. In der Nachspielzeit verkürzten die Gastgeber noch auf 3:4, doch dann ertönte der viel umjubelte Schlusspfiff.

Damit können die Grafschafter bereits zwei Spieltage vor Saisonende mit den Planungen für eine weitere Saison in der Bezirksliga beginnen. Das erfolgreiche Trainerduo Schwiperich/Gottwald wird mit dem älteren Jahrgang der C-Jugend in die B-Jugend wechseln und zeitnah mit der Kaderplanung und Vorbereitung der neuen B-Jugend für die kommende Saison beginnen. „Wir arbeiten jetzt intensiv daran, die entstandene Trainerlücke in der C-Jugend zu schließen und den Kader der künftigen C1 mit ambitionierten Spielern aus der näheren Umgebung zu verstärken“, verspricht Jugendleiter Erhard Drews. „Dabei wünschen wir uns ein junges, engagiertes Trainerteam, das sich zutraut, mit der neu formierten Grafschafter C1 in der kommenden Bezirksligasaison eine gute Rolle zu spielen.“

Glückliche Gesichter bei der C1 nach dem Sieg in Emmelshausen und dem damit verbundenen Klassenerhalt