Interview mit Mannschaftsbetreuer Jörg Wüstenhagen

Seitens der ersten Herrenmannschaft der Grafschafter SG werden im Rahmen einer Artikelreihe in nächster Zeit Spieler und Trainerstab vorgestellt. Den Anfang macht Mannschaftsbetreuer Jörg Wüstenhagen.

Jörg Wüstenhagen ist seit der Saison 2022/2023 als Betreuer der ersten Herrenmannschaft bei der Grafschafter SG aktiv.

Frage 1: Bitte stell dich kurz vor:

Mein Name ist Jörg Wüstenhagen. Ich bin 32 Jahre alt und bei der Stadtverwaltung Königswinter als Verwaltungsfachangestellter im Steueramt beschäftigt. Neben meiner Tätigkeit als Betreuer bei der GSG 1 bin ich seit 2014 auch als Schiedsmann im Rhein-Ahr-Kreis tätig.

Frage 2: Wie kam es zu deinem Engagement bei der GSG?

Irgendwann im März 22 fragte mich Jörn Kreuzberg (neuer Trainer der ersten Mannschaft), ob ich nicht Lust hätte, ihn als Betreuer bei der GSG 1 zu unterstützen. Nach ein paar Fragen und ein wenig Bedenkzeit habe ich ihm dann meine Zusage gegeben.

Frage 3: Du hast als klassischer Betreuer angefangen und im Laufe der Hinserie immer mehr Aufgaben übernommen. Welche Aufgaben waren das?

Dass ich immer mehr Aufgaben übernommen habe, liegt einfach daran, dass ich immer schaue, wie ich die Trainer am besten entlasten und unterstützen kann. Viele Aufgaben habe ich daher erst im Laufe der Saison übernommen oder sie haben sich einfach ergeben. Mittlerweile gehören dazu die Einteilung des Ball- und Kabinenreinigungsdienstes, das Aufzeichnen von Spielszenen zur Auswertung für die Trainer an Spieltagen, die Mithilfe bei der Trainingsorganisation, die Versorgung der Spieler mit Getränken. An Spieltagen bin ich auch Ansprechpartner für die Schiedsrichter.

Frage 4: Beschreibe doch einmal einen klassischen Spieltag aus Sicht des Teamkoordinators.

Am Spieltag kümmere ich mich um den Schiedsrichter, bringe ihm den Spielbericht und Getränke in die Kabine und stehe ihm für Fragen zur Verfügung. Für die Spieler bereite ich Isodrinks und Wasser vor und lege die Bälle bereit. Während des Spiels stehe ich mit einer Kamera am Spielfeldrand und mache Fotos und Videos vom Spiel für die Mannschaft und die Trainer.

Frage 5: Werden wir dich auch in der nächsten Saison im Trainerteam sehen?

Kurz und knapp: Ja!

Vielen Dank für das kleine Interview. Wir freuen uns, dass du uns unterstützt, Jörg!