Grafschafter SG – Spvgg Cochem – 3:1 (1:1)
Am Sonntag empfingen die GSG-Damen den Tabellenzweiten aus Cochem. Unterstützt von zahlreichen Fans, vor allem aus der ersten Herrenmannschaft, ging die GSG sehr konzentriert in das Spiel und drängte mutig nach vorne. Bereits in der 4. Minute zog Hanna Müller von der Strafraumgrenze ab, doch ihr Schuss war zu ungenau und die Torhüterin hatte keine Mühe, den Ball zu halten. Die Gäste versuchten mit schnellem Umschaltspiel, vor allem mit langen Pässen, die Abwehr um Michelle Gemke zu überwinden, was aber sehr gut verhindert werden konnte. In der 23. Minute konnte Daria Josten mit einem direkt verwandelten Freistoß die verdiente 1:0-Führung erzielen. Nun wurden auch die Gäste offensiver und es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 42. Minute gab es einen Eckball für die Gäste. Dieser konnte abgewehrt werden und landete wieder bei der ausführenden Spielerin. Diese flankte nach innen und die Gästestürmerin konnte mit einem platzierten Kopfball zum 1:1 ausgleichen.
In der 2. Halbzeit zeigten beide Mannschaften weiterhin ein sehr gutes Spiel und es ergaben sich weitere Chancen. In der 56. Minute spielte Vanessa Morsbach einen tollen Pass auf Daria Josten, die mit einem platzierten Linksschuss ins lange rechte Eck die bis dahin verdiente Führung erzielen konnte. Nun wurde das Spiel von Seiten der Gäste ruppiger und der gut leitende Schiedsrichter verteilte gleich zwei gelbe Karten. Nur zehn Minuten später landete ein Einwurf von Lena Lahr bei Ina Nolden, diese spielte einen guten Pass auf Daria Josten. Diese wiederum zog von der Strafraumgrenze ab und ihr Schuss landete etwas glücklich zur 3:1-Führung im Tor. Obwohl die Gäste nun noch einmal alles nach vorne warfen, stand die Abwehr sehr sicher und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, wurden die Spielerinnen von ihren Fans mit viel Applaus verabschiedet.
Fazit: „Ich bin so stolz auf meine Mannschaft, das war heute eine super Mannschaftsleistung, es hat einfach alles gepasst“, resümierte Trainer Dieter Schäfer.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Celine Schäfer, Vanessa Lüdiger, Antonia Biewer (46. Melina Keutgen), Michelle Gemke, Lena Lahr, Ina Nolden, Marie Heimermann, Hanna Müller, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.
Vorschau: Am Samstag, dem 01.04.2023, reisen die GSG-Damen zum Auswärtsspiel nach Andernach. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Die Mannschaft würde sich über Fans sehr freuen.