Personell geschwächte GSG konnte Niederlage nicht verhindern

Grafschafter SG – SG Andernach III – 1:4 (1:2)

Am Sonntag, dem 05.03.2023, empfingen die GSG-Damen den Tabellenzweiten aus Andernach zum Nachholspiel aus der Hinrunde. Die Vorzeichen standen schon vor dem Spiel sehr schlecht. Die etatmäßige Torhüterin Celine Schäfer konnte wegen einer Daumenverletzung nicht antreten und Michelle Gemke musste als Feldspielerin im Tor spielen. Zusätzlich fiel auch Sarah Achter wegen einer Fußverletzung kurzfristig aus. Somit standen lediglich zwölf Spielerinnen zur Verfügung.

Daria Josten gelang der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2

Es waren gerade sechs Minuten gespielt, da lag die Heimmanschaft schon mit 0:2 Toren zurück. In der vierten Minute schlug ein Weitschuss unhaltbar unter der Latte ein und nur zwei Minuten später konnten die Gäste mit einem Flachschuss ins linke untere Eck auf 2:0 erhöhen. In der 13. Minute hatte Vanessa Morsbach die Chance, auf 1:2 zu verkürzen. Leider konnte ihr Schuss von der Torhüterin um den Pfosten gelenkt werden. Die Abwehr der GSG stand jetzt sicher und die Platzmannschaft konnte sich gelegentlich mit schnellem Konterspiel Chancen erarbeiten. In der 27. Minute spielte Hanna Müller einen sehenswerten Pass auf Daria Josten. Diese nahm den Ball im Laufen mit und erzielte zur Freude der Zuschauer den Anschlusstreffer zum 1:2. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste mehr Spielanteile und die GSG hielt mit gutem Zweikampfverhalten dagegen. In der 51. Minute erhöhten die Gäste auf 3:1. Nur wenige Minuten später hatte Vanessa Morsbach das 2:3 auf dem Schuh, doch ihr Schuss ging leider an den Pfosten. In der 75. Minute musste Antonia Biewer verletzungsbedingt ausgewechselt werden und die GSG die letzten 15 Minuten mit nur zehn Spielerinnen bestreiten. Da eine Spielerin berufsbedingt vorzeitig abreisen musste, stand keine weitere Spielerin zur Verfügung. Daria Josten hatte in der 80. Minute ebenfalls die Möglichkeit, auf 2:3 zu verkürzen, doch auch ihr Schuss ging an den Pfosten. In der 83. Minuten konnten die Gäste aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit Kapital schlagen und den 4:1-Endstand erzielen.

Fazit: „Leider klebt uns das Pech an den Füßen, immer wieder müssen wir auf verletzte Spielerinnen verzichten. Trotzdem hat die Mannschafft alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft.“ resümierte Trainer Dieter Schäfer nach dem Spiel.

Es spielten: Michelle Gemke, Marie Heimermann, Antonia Biewer, Vanessa Lüdiger, Lena Lahr (65. Melina Keutgen), Ina Nolden, Daniela Sousa, Hanna Müller, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 12.03.2023, empfangen die GSG-Damen den TuS Immendorf um 12:00 Uhr auf der Sportanlage in Vettelhoven. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung der Fans sehr freuen.