Grafschafter D1 erreicht Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft

Seit Dezember hatte Trainer Wolfgang Drolshagen seine jungen Löwen mit intensivem Hallentraining auf die Hallenmeisterschaften des Ahrkreises vorbereitet. Die Regeln bei Hallenturnieren weichen von den Regeln vom Feldfußball ab, so dass die Kids sich nicht nur mit dem ungewohnten Boden, sondern auch mit den neuen Regeln vertraut machen mussten. Gut vorbereitet ging es dann am Samstag nach Mayen, wo in der Vorrunde die Mannschaften des JSG Ahrtal Insul, TG Namedy, JSG Maifeld II, JSG Vulkaneifel Mendig und JSG Herresbach warteten.

Das erste Spiel bestritten die jungen Löwen gegen die TG Namedy. Mit vier Feldspielern, einem Torwart und einer Spielzeit von nur zehn Minuten war schnelles Kombinationsspiel angesagt. Dies gelang den Grafschaftern beim ersten Spiel – sie setzten sich mit 3:0 durch. Dabei bewährte sich die bereits im Vorfeld besprochene Auswechseltaktik mit zwei Fünferteams, die immer nach fünf Minuten im Block wechselten.

Im Anschluss stand das Spiel gegen den späteren Turnierzweiten JSG Ahrtal Insul an, welches unentschieden mit 1:1 ausging. Danach trafen die jungen Löwen auf die JSG Vulkaneifel Mendig. Schon nach kurzer Zeit gelang dem Gegner ein Treffer zum 0:1. Die nächsten Minuten wurden dadurch sehr spannend und vor allem für die Eltern aufregend, da der D1 zunächst kein Spielzug gelingen wollte. Erst nach der Auswechslung zur Hälfte der Spielzeit trafen die Kids zum 1:1. Daraufhin war der Knoten dann geplatzt und kurz drauf gelang der Siegtreffer zum Endstand von 2:1.

Auch nach dem dritten Spiel war ein Weiterkommen im Turnier noch immer nicht ganz sicher, da alle sechs Mannschaften gleich stark waren. So wurde die vierte Partie gegen die JSG Herresbach konzentriert und motiviert angegangen und schließlich klar mit 4:1 gewonnen.

Im letzten Spiel gegen die JSG Maifeld II wurde es noch einmal spannend, als nach einem Foul an einem unserer Spieler der Vorteil abgepfiffen wurde, obwohl einer der Grafschafter Spieler allein mit dem Ball auf dem Weg in Richtung Tor war und diese Chance auch verwandelte. Zum Glück haben sich die Kids hierdurch nicht beirren lassen und trafen kurze Zeit später zum 1:0. Die Partie konnte am Ende mit 2:0 gewonnen werden.

Mit 13 Punkten und vier Zählern Abstand zum Tabellenzweiten wurden die jungen Löwen ganz klar Turniersieger. Spieler, Trainer und Eltern freuen sich nun auf die Endrunde, die am 05.02.2023 in Andernach stattfindet.

Am Samstag spielten: Mats Alef, Fabian Choros, Felix Hofer (2), Elias Jochum, Kian Kaiser (2), Felix Königshoven (3), Maksim Mikic (2), Henri Pocher, Joah Poweleit, Ben Rössler (3)

Sie können auch Halle: D1-Trainer Wolfgang Drolshagen mit seiner siegreichen Truppe