Grafschafter SG punktet dreifach gegen Eich

Grafschafter Spielgemeinschaft – SG Eich/Nickenich/Kell – 3:1 (1:1)

Nachdem die Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) in der Vorwoche einen Sieg in letzter Sekunde einfahren konnte, waren die Jungs um David und Jörn Kreuzberg gewillt, es heute früher zu entscheiden.

Michael Gebhard belohnte sich mit einem Treffer für eine gute Leistung.

Auf dem Hartplatz in Bengen wurde die Partie gegen die Gäste aus Eich pünktlich angepfiffen. Die GSG fand in den ersten Minuten nur schwer ins Spiel und musste von Beginn an verteidigen. Der im ersten Spielabschnitt auffällige Gästestürmer Tobias Nix verlangte der jungen Löwenabwehr viel ab. Seine Torschussversuche verfehlten jedoch teilweise knapp das Tor von Marcus Westphal. Die Heimakteure hatten nach wie vor wenig spielerische Mittel, um gefährlich vor das Tor der Gäste zu gelangen. In der 30. Spielminute ging die SG aus Eich nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Ein lang gezogener Eckball schlug aus kurzer Distanz im Tor ein. Dies war zugleich der Weckruf der Kreuzberg-Elf. Denn nur zwei Minuten später gelang Ron Nolden der Ausgleichstreffer. Ein mutiges Dribbling von Ben Bickmeier führte über die Stationen von Dustin Friese und Pedro Loureiro zum Torschützen, der aus 16 Metern Torentfernung überlegt ins lange Eck abschloss. Mit diesem Spielstand wurden nach 45 Minuten die Seiten gewechselt.

Da Eich unter der Woche nach 120 gespielten Minuten das Pokalaus gegen Löf hinnehmen musste, hoffte die GSG, im zweiten Durchgang noch nachlegen zu können. Und so wurde die Mannschaft aus der Grafschaft in der 57. Minute belohnt. Nach einem Eckball behielt Max Heintz im Strafraum die Ruhe und legte auf Michael Gebhard ab. Dieser nahm sich aus rund 20 Metern Torentfernung ein Herz und konnte durch einen schönen Schuss ins obere Toreck die Führung erzielen. Kurz vor dem Führungstreffer waren die Grafschafter gezwungen, den Torhüter auszuwechseln. Benjamin Niederberger kam für Marcus Westphal, der sich an der Schläfe verletzt hatte und über Kreislaufprobleme klagte. Die GSG hatte das Spiel fortan im Griff und konnte die Führung in der 70. Spielminute auf 3:1 ausbauen. 30 Sekunden nach seiner Einwechslung war Vinzenz Schneider nach einer Flanke von Max Heintz zur Stelle und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt die Vorentscheidung. Mit zunehmender Spieldauer warf Eich immer mehr nach vorne. Gefährlich wurde es jedoch nur noch ein Mal. Einen Freistoß aus 21 Metern Entfernung entschärfte Niederberger in überragender Manier. Somit gewann die GSG aufgrund einer guten zweiten Halbzeit und rangiert weiterhin auf Platz zwei der Tabelle.

Fazit: Die GSG wusste die besondere Atmosphäre in Bengen gerade im zweiten Spielabschnitt für sich zu nutzen. Auch in dieser Partie haben die Ergänzungsspieler maßgeblich dazu beigetragen, den Sieg einzufahren.

Vorschau: Das kommende Spiel bestreiten die Grafschafter beim Team der Stunde, dem FC Plaidt. Anstoß ist am Sonntag, dem 20.11.2022, um 15.30 Uhr in Plaidt.