Zwei Niederlagen in einer Woche für die GSG-A-Jugend

GSG-Torwart Jonas Jirikovsky bewahrte mit seinen Paraden sein Team vor einer höheren Niederlage.

Am Mittwoch, 14.09., gastierte der Bezirksligist der JSG Remagen in Vettelhoven. Gespickt mit Spielern aus der vergangenen B-Jugend Rheinlandliga-Mannschaft ließen die Gäste vom Rhein der GSG keinerlei Chance. Sofort mit dem ersten Angriff ging Remagen mit 1:0 in Führung. Danach verteidigten die Grafschafter etwas besser, waren aber dann in der 20. und 23. Minute zweimal bei Eckbällen unaufmerksam und lagen fortan mit 3:0 zurück. GSG-Torwart Jonas Jirikovsky verhinderte mit guten Paraden im Eins-gegen-eins Schlimmeres. Aber auch er war machtlos, als Remagen mit zwei weiteren Toren noch vor der Pause auf 5:0 erhöhte.

In der zweiten Spielhälfte ließen die Gäste es ruhiger angehen und die GSG konnte die Zweikämpfe im Mittelfeld mehrfach für sich entscheiden. Allerdings führte ein Ballverlust kurz vor dem eigenen Strafraum zu einem weiteren Gegentreffer. In der 66. Minute gelang der GSG ihr bester Angriff. Der Jüngste im Team, Bemvindo Kiala, wurde steil geschickt und scheiterte zunächst am Torhüter und im Nachschuss allerdings am Pfosten. Die restliche Spielzeit wurde seitens der Grafschafter ordentlich zu Ende gespielt. Dennoch führte die deutliche Überlegenheit der Gäste noch zu zwei weiteren Treffern und das Spiel endete mit einem klaren 8:0-Sieg der Remagener. Die Spieler von Trainer Martin Thelen können aus solch einem Spiel nur lernen und dem Gegner zum Einzug in die zweite Pokalrunde gratulieren.

Es spielten: Jonas Jirikovsky, Sascha Kratz, Philipp Prangenberg, Raphael Rößel, Robin Bachem, Bemvindo Kiala, Lars Maseizik, Christoph Kühn, Luca Münch, Lasse Neukirchen, Tom Baumgart, Jan Wichert, Kevin Ehlermann und Moritz Radermacher.

Luca Münch konnte die beste Torchance für die GSG leider nicht verwerten.

Am Samstag, 17.09., mussten die Grafschafter Löwen in Löf gegen die JSG Mosel Hunsrück U20 antreten. Etwas geschwächt durch angeschlagene und kranke Spieler fuhr man mit nur 13 Spielern an die Mosel. Auch der Gegner war nicht gut besetzt und begann die Anfangsminuten nur zu zehnt. Die GSG zeigte von Beginn an die richtige Einstellung und Körpersprache und übernahm die Spielkontrolle. Die Moselaner verteidigten jedoch gut und ließen nur ein paar wenige Fernschüsse durch Sascha Kratz und GSG-Spielführer Moritz Radermacher zu. In einer chancenarmen ersten Spielhälfte wurde es für die GSG nur in der 45. Minute gefährlich, als der Stürmer der Heimelf durch einen Konter alleine vor Keeper Noah Gläske auftauchte. Diese hielt mit einer guten Parade das 0:0 zur Halbzeit fest.

In der zweiten Halbzeit nahezu der gleiche Ablauf. Spielkontrolle aufseiten der GSG und robuste Abwehrarbeit der Heimmannschaft. Die gröbsten Patzer der Moselabwehr konnte Luca Münch in der 52. Minute nicht nutzen und scheiterte am Torwart der JSG Mosel Hunsrück. Danach hatten sowohl Tom Baumgart als auch Clemens Carnott noch weitere Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. Aber ihre Abschlüsse waren nicht energisch genug. 20 Minuten vor Spielende bekam die Heimmannschaft einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen. Der Heimkapitän schoss zwar kraftvoll, aber nicht sonderlich platziert. GSG-Keeper Noah Gläske stand etwas zu weit vor seinem Gehäuse und konnte den Einschlag nicht verhindern. In der Schlussphase hatten die Grafschafter leider keine nennenswerte Gelegenheit mehr, noch ein durchaus verdientes Pünktchen aus Löf zu entführen.

Fazit: Einstellung und Körpersprache stimmen. Spielerisch ist noch Luft nach oben. Daran werden die Löwen bis zum nächsten Spiel arbeiten müssen. Bereits am Freitag, 23.09.,ist die SG Westum um 19.30 Uhr in Vettelhoven zu Gast.

Es spielten: Noah Gläske, Sascha Kratz, Jordan Paige, Raphael Rößel, Robin Bachem, Bemvindo Kiala, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Luca Münch, Tom Baumgart, Clemens Carnott, Jonas Jirikowsky und Philipp Prangenberg.