U17-Mannschaft der GSG startet in die Saison

Nach einer sehr schweren Vorbereitung, in der stets nur wenige Spieler zur Verfügung standen, ist nun auch die U17-Mannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) in die neue Saison gestartet. Ferienbedingt fehlten beim Training in der Sommervorbereitung bis zu 20 Spieler aus dem Kader der B-Junioren. Erschwerend kam hinzu, dass neue Spieler aus der eigenen C-Jugend, vom Nachbarverein SC Altendorf-Ersdorf und aus dem Ahrtal integriert werden mussten. Dementsprechend schwierig war es, ein Team aus der neu formierten Mannschaft zu formen. „Wir mussten uns alle erst mal kennenlernen und verstehen, wo die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen sind”, stellte der Trainer der Grafschafter vor der Partie am Samstag, 17.09., fest. Ein Achtungserfolg gelang der Mannschaft bereits am Mittwoch, 14.09., als man im Rheinlandpokal dem Bezirksligisten aus Mayen nur knapp im Elfmeterschießen unterlag.

Nun hatte die Mannschaft auch ihr erstes Pflichtspiel in der Kreisliga, das mit einem 3:3-Unentschieden bei der JSG Brohl endete. Wir haben uns von Anfang an schwergetan, auf dem ungewohnten Untergrund unser Spiel durchzusetzen. Der Regen sorgte gleichermaßen dafür, dass der Ball auf dem nassen Rasen schnell wurde. Dennoch haben die GSG-U17-Junioren immer weiter versucht, während des Spiels sich mit den Verhältnissen anzufreunden und den Gegner unter Druck zu setzen. Die erste Möglichkeit hatten jedoch die Gäste, der abgefälschte Schuss aus 18 Metern landete unhaltbar im Tor der jungen Löwen. Unbeeindruckt vom Rückstand gelang den Grafschafter Kickern im Gegenzug beinahe der Ausgleich. Ein gut platzierter Schuss rutschte dem Keeper der JSG Brohl durch die Hände, nur durch eine schnelle Reaktion konnte er den Ball dann noch von der Linie kratzen. Mit Max Scheffler und Cristiano Medes erfolgten weitere schnelle Konter über Außen, deren Abschlüsse verfehlten nur knapp das Tor. In der 25. Minuten belohnte sich Max Scheffler für seine gute Leistung und erzielte den verdienten Ausgleich zum 1:1. Die Gastgeber, die bis dato eine sehr gute Partie ablieferten, hatten nun für kurze Zeit wieder die Partie im Griff. Durch einen Freistoß an der Mittellinie ergab sich eine gute Gelegenheit für die Gastgeber, die deren Abwehrchef auch nutzte. Der lang geschlagene Ball flog über den Grafschafter Keeper zur 2:1-Halbzeitführung ins Tor.

Max van Weenen erzielte den Treffer zum 2:2.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild etwas und die GSG-U17-Junioren drückten nun auf den Ausgleich. Eine gute Kombination im Mittelfeld erreichte Max van Weenen, der aus 22 Metern unbedrängt aufs Tor schoss und den verdienten 2:2-Ausgleich erzielte. Nun wollten die Grafschafter Junioren auch den Sieg und drückten immer mehr, ohne klare Chancen herauszuspielen. Kleine Unachtsamkeiten und ungenaue Zuspiele im letzten Drittel vor dem Tor der JSG Brohl führten oft zu unnötigen Ballverlusten. Die JSG Brohl nutzte ihre Chance und einen Fehler in der Grafschafter Abwehr und ging erneut in Führung. Der GSG-Trainer reagierte auf den Rückstand und stellte seine Mannschaft taktisch um. Mit der Einwechslung eines zweiten Stürmers bauten die Grafschafter noch mehr Druck vor dem gegnerischen Tor auf. Eine Veränderung, die zum gewünschten Erfolg führte. Der eingewechselte Yigit Ülker erzielte den 3:3-Ausgleich und gleichzeitigen Endstand.

Am Ende müssen sich die Grafschafter mit dem Punkt zufriedengeben. In einer Partie, in der man stets im Rückstand war, sich dreimal zurückkämpfte und dann noch den Ausgleich schaffte, bewies die Mannschaft große Moral. Am Samstag, 24.09., empfängt die U17-Mannschaft die SGL Heimersheim. Anstoß ist bereits um 12.00 Uhr in Ersdorf, wo die Mannschaft unter der Woche auch derzeit trainiert.

Kader der GSG: Francesco Kerzmann, Leonard Doll, Fynn Michels, Nils van De Loo, Ole Blasius, Max van Weenen, Lukas Schumacher, Luca Schabo, Niclas Driemel, Adam Amassam, Cristiano Mendes, Max Scheffler, Ebrima Demba, Yigit Ülker, Mohamed Moddaghri und Peter Rieck-Gangnus.