GSG gewinnt Auftakt nach der Winterpause

Grafschafter SG – FC Gönnersdorf – 5:1 (4:1)

Bei herrlichem Wetter konnte am Sonntag, 13. März 2022, die Grafschafter SG ihr erstes Meisterschaftsspiel nach der Winterpause gegen den Tabellenletzten aus Gönnersdorf mit 5:1 (4:1) erfolgreich gestalten.

Vinzenz Schneider konnte mit einem lupenreinen Hattrick die Weichen auf Sieg stellen.

Nur drei Minuten waren gespielt, als die GSG das erste Gegentor der Rückrunde hinnehmen musste. Nach einem schönen Zuspiel auf die Außenbahn agierte die Innenverteidigung der Hausherren zu schläfrig und passiv, so dass die Gäste durch Justin Dwornik per Flachschuss mit 0:1 in Führung gehen konnten. Glücklicherweise zeigten sich die Gastgeber davon unbeeindruckt und glichen nur vier Minuten später aus. Nachdem sich Jannik Dresen und Jan Niklas Strang auf der Außenbahn per Doppelpass durchkombiniert hatte, erreichte Strangs Flanke den mitgelaufenen Vinzenz Schneider im Fünfmeterraum, der mühelos den Ball über die Linie zum 1:1-Ausgleich drücken konnte (7. Minute). Zwei weitere hochkarätige Chancen, um in Führung zu gehen, wurden kurz danach nicht genutzt. Zunächst scheiterte Jan Niklas Strang im Eins-gegen-Eins mit dem Gästetorwart, ehe wenige Minuten später der Torhüter einen langen Ball auf Strang falsch einschätzte und aus dem Tor lief. Der Lupfer von Strang verfehlte sein Ziel jedoch deutlich. Besser machte es erneut Vinzenz Schneider, der in der 23. Minute die 2:1-Führung erzielte, nachdem er einen langen Ball von Max Hoppe erlief und im Duell mit dem Torwart der Gäste die Nerven behielt. Nur fünf Minuten später krönte Schneider seine Leistung, indem er sein drittes Tor erzielte. Einen Eckball der Gäste fingen die Grafschafter ab, leiteten den Ball zu Schneider, der Ron Nolden den Ball in den Lauf passte. Dieser spielte seine Schnelligkeit aus und legte vor dem Tor mustergültig auf Schneider zurück, der den Ball erneut nur noch über die Linie drücken musste (28. Minute). In Minute 37 erhöhte Jonas Hofmann per Sonntagsschuss auf 4:1. Einen langen Abschlag von Torwart Benny Niederberger konnten die Gäste nicht klären, so dass Hofmann den Ball an der rechten Kante des Strafraums erreichte. Mit einem sehenswerten Schuss verwandelte er den Ball im langen Eck.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte die GSG zwar ein ansehnlicheres Spiel und agierte mit deutlich weniger langen Bällen, war aber auch nicht mehr so zielstrebig im Spiel nach vorn. Dies führte zum Eindruck, dass sich beide Mannschaften mit dem 4:1 anfreunden konnten. Der Anschein blieb allerdings nur bis zur 83. Minute bestehen. Nachdem der eingewechselte Nima Hossieny im Mittelfeld einen Pass der Gäste abfangen konnte, setzte er Ron Nolden in Szene, der vor dem Tor die Ruhe bewahrte und aus kurzer Distanz den 5:1-Endstand besorgte.

Fazit: Auch wenn der Sieg absolut verdient war, konnte die erste Mannschaft nie an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen. In den nächsten Wochen wird eine Steigerung von Nöten sein, um nicht den Anschluss an Tabellenführer SV Remagen zu verlieren.