GSG-U17 startet in die Rückrunde

Die Winterpause mit einer Vielzahl an Freundschaftsspielen hat gezeigt: die Moral der Mannschaft stimmt und bei allen vorhandenen Mängeln können wir auch gewinnen. Nicht selbstverständlich ist es, dass bei einer Mannschaft, die abgeschlagen am Ende der Bezirksliga-Tabelle steht, das Training weiterhin so gut besucht ist. Gerade nicht in der B-Jugend und gegen benachbarte Teams aus der Kreisliga stimmte dann auch meist das Ergebnis.

Marvin Gies hatte sich zu seinem 17. Geburtstag einen Sieg gewünscht

So fuhr man gut vorbereitet zum Rückrundenstart zur JSG Untermosel nach Kobern-Gondorf. Und ja, es war deutlich zu spüren, dass die Siege in der Vorbereitung etwas bewirkt haben. Die Mannschaft nahm von Beginn an den Kampf an und hielt dagegen. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel, das sich vor allem in einem 30-Meter-Korridor rund um die Mittellinie abspielte. Die JSG Grafschaft vermied dabei die obligatorischen dicken Schnitzer in der Abwehr, erspielte sich gute Ansätze, agierte aber im letzten Drittel zu harmlos. Der finale Druck auf das gegnerische Tor blieb aus. Insgesamt verdiente sich die Mannschaft mit einer engagierten Leistung das 0:0 zur Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war spürbar, dass sich die JSG Untermosel das Ganze doch leichter vorgestellt hatte und nun unbedingt Fakten schaffen wollte. Der Druck auf das Grafschafter Tor wuchs, aber ein Tor blieb aus. Unser Team verfügte in dieser Phase auch über gute Chancen, aber meist misslang der letzte Pass, sodass der Torwart des Gegners nicht ernsthaft geprüft wurde.

In der 60. Minute geschah es dann doch: Wenn aus dem Spiel heraus kein Tor fallen sollte, dann nach einer Standardsituation. Nach einer Ecke fälschte ein Grafschafter Spieler den Ball unglücklich ins eigene Tor. Von dem Gegentor nur kurz geschockt, warfen die jungen Löwen alles nach vorne, zu verlockend nah war der Auswärtspunkt. Einige gute Pressing-Ansätze mit Ballgewinn in der Nähe des Untermosel-Strafraums ließen hoffen. Letztlich fand man aber nicht den Schlüssel zum Torerfolg. Und so kam es, wie im Lehrbuch beschrieben, der Gegner erhöhte zum vorentscheidenden 2:0 und gleichzeitigem Endstand.

Fazit: Eine gute kämpferische Leistung mit Fortschritten in allen Bereichen. Das Team hat die scheinbar unlösbare Aufgabe angenommen und zeigt sich motiviert mit großem Siegeswillen. Nun müssen die nächsten Wochen zeigen, ob wir in der Bezirksliga auch gewinnen können. Dass ein Gegner am Ende auf Zeit spielt, um den Sieg zu sichern, ist eine neue Erfahrung für uns, darf aber Hoffnung machen. Nach vorne müssen Mannschaft und Trainer weiter hart arbeiten, um mehr Torgefahr zu kreieren. Schon am kommenden Samstag, 19.03., kann die Mannschaft versuchen, die ersten Punkte in der Saison einzufahren. Die Grafschafter U17-Mannschaft spielt zu Hause vor heimischem Publikum um 17.30 Uhr in Vettelhoven gegen JFV Zissen.