Gelungener Start der neuen JSG-D3 in die Rückrunde

Nach dem katastrophalen Flutereignis des vergangenen Sommers hatte auch die D-Jugend der JSG Grafschaft einen enormen Anstieg an Gastspielern aus dem Ahrtal zu verzeichnen. Aufgrund dieser Tatsache wurde in der Winterpause beschlossen, eine weitere, dritte D-Jugend-Mannschaft zu melden. Da es sich bei der neuen Mannschaft um einen Zusammenschluss aus Spielern der bisherigen D1 und D2 handelt, wurde entschieden, dass die ursprüngliche D2 künftig als D3 spielt, da die Spieler ausschließlich dem jüngeren Jahrgang angehören. Die neu aufgestellte D-Jugend tritt in der Rückrunde als D2 an.

Am Samstag, 5. März, fand das erste Punktspiel der D3 in Mendig gegen die JSG Vulkaneifel Mendig II statt, welches nach einem fairen Spiel mit einem 1:0-Sieg für die Grafschafter JSG endete. Torschütze war Ben Rössler.

Am Freitag. 11. März, stand das Heimspiel gegen die SG Westum II an. Nach einem schnellen Führungstreffer durch Kian Kaiser in der neunten Minute dominierten die Gastgeber weiterhin den Spielverlauf; es gab reihenweise Tormöglichkeiten für die jungen Löwen, die jedoch allesamt nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Kurz vor der Halbzeitpause nutzten dagegen die Westumer Gäste ihre bis zu diesem Zeitpunkt einzige Tormöglichkeit zum Ausgleichstreffer per Freistoß. Löwentorwart Henri Pocher war dabei chancenlos, da der Ball durch einen gegnerischen Spieler abgefälscht wurde.

Auch nach der Pause hielt der Druck der Gastgeber auf das Westumer Tor an. Es gab einige gute Chancen für die Offensive der JSG, die aber alle von der vielbeinigen ‘Abwehr der Gäste mit Glück und Einsatz vereitelt wurden. Erst in der letzten Spielminute gelangte Lucie Berns in Ballbesitz und bediente mit einem perfekten Zuspiel Felix Königshoven, der aus zentraler Position dann doch noch den verdienten 2:1-Siegtreffer für die JSG erzielte. Die Freude und Erleichterung der Spieler und auch der Eltern waren groß. Im nächsten Spiel am Freitag, 18.März, trifft man um 18.00 Uhr beim Auswärtsspiel mit gestärktem Selbstvertrauen auf die JSG Brohl II.

Für die JSG spielten: Mats Alef, Fabian Choros, Lucie Berns, Erik Haacker, Felix Hofer, Kian Kaiser (1 Tor), Felix Königshoven (1), Jana Moog, Henri Pocher, Joah Poweleit und Ben Rössler.

Viel Betrieb im Gästestrafraum: diesmal scheitern die beiden JSG-Torschützen (gelbe Trikots) Felix Königshofen (li) und Kian Kaiser (re) noch am guten Gästetorwart.