GSG eröffnet die Turniersaison mit dem Getränke-Visang-Cup

Erstes großes Turnier für die regionale Fußballjugend nach fast 18 Monaten Pause ein großer Erfolg

Darauf hatten Kinder, Eltern und natürlich Trainer und Jugendleitung der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) lange warten müssen: nur drei Tage nach Inkrafttreten neuer Lockerungen auch für den Sport trafen sich insgesamt 28 Mannschaften von den Bambini bis zu den D-Junioren vom Dienstag, 22., bis Sonntag, 27. Juni, auf der Sportanlage in Vettelhoven zum ersten Kräftemessen im Rahmen des Getränke-Visang-Cups.

Wie war das möglich? „Mit dem Alternativkonzept einer Sportwoche statt des üblichen Wochenendes und der Nutzung beider Plätze auf unserer Anlage konnten wir das große Teilnehmerfeld zeitlich und räumlich entzerren, um zu erwartenden Kontaktbeschränkungen gerecht zu werden“, erklärt Jugendleiter Arno Fuchs, „und dann hatten wir natürlich auch sehr viel Glück, was die Entwicklung des Pandemiegeschehens und die entsprechenden Lockerungsentscheidungen der Landesregierung betrafen, weil beide Faktoren zeitlich und inhaltlich exakt zu unserem Konzept passten“.

Los ging es an den Wochentagen mit den Vorrunden der D- und E-Junioren, in denen die jeweils vier Finalteilnehmer für den abschließenden Sonntag ermittelt wurden. Dabei spielte das Wetter nicht immer mit, was die betroffenen Mannschaften aber ungerührt für ihren Sport in Kauf nahmen, und auch der Ausfall eines Spieltages wegen extremen Starkregens am Donnerstag konnte organisatorisch aufgefangen werden.

Von den Kleinsten (GSG-Bambini) bei ihrem ersten „richtigen“ Spiel…

Besser waren dann die Verhältnisse am Wochenende, wo zunächst am Samstag, 26.06., die F-Junioren sowie die Bambini ihre ersten Auftritte auf dem grünen Rasen hatten. Ihnen merkte man besonders die fehlende Spielpraxis nach langer Pause an, was aber der Begeisterung und Spielfreude der jungen Mannschaften keinen Abbruch tun konnte.

Bild 2: …bis zu den „Großen“ (neue GSG-E2) waren alle mit Leidenschaft dabei.

Höhe- und Schlusspunkt war dann der Sonntag, 27.06., mit den Finalturnieren der D- und E-Junioren. Leider hatte es keine Mannschaft der Grafschafter Jugend in das Finale der jeweils besten Vier geschafft. „Davon waren wir weder überrascht noch enttäuscht, weil wir bereits zum Start des Trainingsbetriebs im Mai alle unsere Mannschaften altersmäßig für die kommende Saison neu aufgestellt hatten“, erklärte Jugendleiter Erhard Drews, „und da alle unsere Turniergegner diesen Schritt noch nicht gegangen waren, trafen unsere Kinder jedes Mal auf Gegner, die ein und manchmal auch zwei Jahre älter waren. Eine gewisse Enttäuschung unserer Kinder wie auch ihrer begeistert mitgehenden Eltern können wir daher gut verstehen, aber gerade als Gastgeber haben wir einer langfristigen Vorbereitung auf die neue Saison den Vorrang vor sportlichen Erfolgen beim Turnier gegeben. Ich denke, alle haben auch verstanden, dass es bei diesem ersten Turnier überhaupt eher um die Freude am Neustart unseres Sports und weniger um Ergebnisse und Erfolge ging“.

Gleichwohl lieferten sich die Mannschaften der Finalrunde leidenschaftliche und hochklassige Duelle um den Turniersieg vor den Augen ihrer Trainer und zahlreicher Angehöriger. Den Siegespokal der D-Junioren holte sich nach einer hochklassigen Partie der SC Rheinbach mit einem klaren 4:0-Sieg gegen den SV Wormersdorf. Die JSG Adenau wurde als Sieger des kleinen Finales Dritter. Auch der „Spieler des Turniers“ wurde geehrt: Nach dem Votum aller beteiligten Schiedsrichter und Trainer konnte sich Younes Abik vom SV Wormersdorf über seine überragende Leistung und einen persönlichen Pokal freuen.

Bild 3: Younes Abik (mit Pokal, 2. von rechts vorne) vom SV Wormersdorf

Wesentlich heißer umkämpft war das Finale der E-Junioren, in dem sich der FC Pech am Ende knapp mit 2:1 gegen den 1. FC Ringsdorf-Bad Godesberg durchsetzen konnte. Sieger im kleinen Finale und damit Dritter wurde die Mannschaft des Ahrweiler BC. Den Erfolg des FC Pech komplettierte schließlich Moritz Müller als „Spieler des Turniers“.

Bild 4: Moritz Müller vom FC Pech freute sich über zwei Pokale.

Zum Abschluss gab es reichlich Anerkennung für die gezeigten sportlichen Leistungen und den durchgehend absolut fairen Auftritt aller Mannschaften durch Arno Fuchs. Er vergaß auch nicht den Dank an die Trainer und die Eltern, auf deren stetigen Einsatz und Unterstützung alle jungen Sportler und Sportlerinnen angewiesen sind, sowie an die zahlreichen Eltern der Grafschafter Fußballjugend, die über sechs Tage das Catering für die insgesamt 400 Teilnehmer und ihre zahlreichen Angehörigen zur großen Zufriedenheit aller gestemmt hatten.

Unter dem Strich konnte die Turnierleitung einen Erfolg auf ganzer Linie verbuchen: das Turnierkonzept war aufgegangen, und viele Turnierteilnehmer auf und neben dem Spielfeld zeigten sich glücklich und dankbar für diese erste Gelegenheit, den Fußballsport im Wettbewerb auf dem grünen Rasen wieder aufnehmen zu können.