GSG-Damen scheiden nach Elfmeterschießen im Rheinlandpokal aus

FSG Nettetal Rüber – Grafschafter SG – 3:1 n.E. (0:0)

Am Sonntag, 11.10.2020, reiste die Damenmannschaft der Grafschafter SG zum Pokalspiel nach Ochtendung. Die Vorzeichen waren denkbar schlecht, da Trainer Dieter Schäfer auf vier Stammspielerinnen verzichten musste, darunter auch Torfrau Anne Dehmelt. So musste notgedrungen die Feldspielerin Michelle Gemke zwischen die Pfosten.

In den ersten Minuten erspielten sich die GSG-Damen ein leichtes Übergewicht, jedoch ohne nennenswerte Torchancen heraus zu spielen. Mit der Zeit wurden die Gäste etwas stärker, aber die GSG-Abwehr stand sehr sicher und ließ keinen nennenswerten Torschuss zu. So spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab. Kurz vor der Halbzeitpause verletzte sich Katrin Hastenrath, die durch Alisha Jansen ersetzt wurde.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild: Viele Mittelfeldaktionen beider Mannschaften – Torchancen waren aber kaum vorhanden. Torfrau Michelle Gemke musste keinen Torschuss halten, da die Abwehr um Vanessa Lüdiger einen bärenstarken Job machte. In den letzten 15 Minuten bäumte sich die GSG-Damen nochmals auf. Trotz einiger guten Torchancen blieb es jedoch beim torlosen Unentschieden.

Da einige Spielerinnen beider Mannschaften schon angeschlagen waren und keine Auswechselspielerinnen mehr zur Verfügung standen, einigten sich die beiden Trainer mit dem Schiedsrichter darauf, aus gesundheitlichen Gründen keine Verlängerung mehr zu spielen und direkt zum Elfmeterschießen überzugehen. Die Gastgeber hatten hier mehr Glück und gewannen mit 3:1.

Fazit: Trotz der vielen Ausfälle hat sich die Mannschaft super verkauft. Mit etwas Glück hätte man das Spiel aufgrund der Leistungen in der 2. Halbzeit gewinnen können.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Michelle Gemke, Johanna Zimmer, Marie Heimermann, Vanessa Lüdiger, Lena Lahr, Sarah Achter, Lena Kobus, Hanna Müller, Katrin Hastenrath (46. Alisha Jansen), Vanessa Morsbach und Kim Harzen

Vorschau: Am Samstag, 17.10.2020, müssen die Damen zum schweren Auswärtsspiel zum TuS Immendorf reisen. Anstoß dort ist um 18:30 Uhr. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung der Fans sehr freuen.