Nach langer Corona-bedingter Auszeit und langen Unklarheiten, ab wann ein gemeinsames Training wieder möglich sein wird, konnte GSG1-Trainer Mirco Walser Ende Juni endlich zum Trainingsbeginn einladen. Es war den Jungs anzusehen, dass ihnen der Fußball und die Gemeinschaft gefehlt hatten, aber auch die lange Spiel- und Trainings-freie Zeit hatte ihre Spuren hinterlassen. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Mannschaft bei den ersten beiden Testspielen gegen die SG Vordereifel Herresbach (3:3) und die Zweitvertretung der SG Maifeld (1:2) sehr schwertat. Erst bei der 1:2-Niederlage gegen den Ahrweiler BC II zeigten die Grafschafter Löwen wieder, dass sie Fußball spielen können und hätten durchaus ein Remis verdient. Nur zwei Tage später folgte ein 1:0-Sieg gegen den A-Klassen-Aufsteiger SG Heimersheim, ehe die SG Niederzissen ebenfalls auf dem heimischen Kunstrasenplatz mit 3:1 geschlagen werden konnte. Bei diesen Spielen konnte Trainer Mirco Walser eine deutliche Leistungssteigerung beobachten und positiv nach vorne blicken. In den beiden folgenden Testspielen wurde es allerdings wieder etwas unruhiger, nachdem das Team bei der SG Melsbach nicht über ein 2:2 hinauskam und gegen die SG Burgbrohl nur durch einen Last-Minute-Treffer mit Mühe und Not 4:3 gewann. Gegen die DJK Plaidt gelang dann wieder ein 2:1-Sieg.
Nach dieser durchmischten Vorbereitung, die durch die lange Pause und die einzuhaltenden Regeln anders war, als jede andere zuvor, blickt die erste Mannschaft der GSG zugleich gespannt und hoffnungsvoll auf den Beginn der Pflichtspielrunde. Da der Gegner im Kreispokal, der A-Ligist SG Westum, als Kreispokalfinalist der abgelaufenen Saison im Rheinland-Pokal vertreten ist, findet diese Partie erst am 15. September statt. Das erste Pflicht- und Meisterschaftsspiel findet somit am Sonntag, den 6. September, um 14:30 Uhr in Leimersdorf gegen den SV Kripp statt. Damit kommt es beim Heimspielauftakt direkt zum Duell der Zweit- und Drittplatzierten aus der vergangenen abgebrochenen Saison und damit zu einem ersten wegweisenden Test für das Walser-Team. Das Team freut sich – soweit es die Hygieneregeln erlauben – über zahlreiche Fans.
Bereits um 11:30 Uhr startet die zweite Mannschaft als frisch gekürter Kreispokalsieger am 06.09.2020 in die Meisterschaft gegen den TuS Oberwinter II. Da die Zweite aufgrund ihres Erfolges vor wenigen Tagen auch im Rheinlandpokal vertreten ist, startet sie bereits eine Woche früher gegen die erste Auswahl des TuS Oberwinter (Sonntag, 30. August 2020, 14:30 Uhr in Leimersdorf). Im Kreispokal spielt sie ebenfalls am 15.09. auswärts in Oberzissen gegen deren dritte Mannschaft.
Die dritte Herrenmannschaft startet am Freitag, den 28.08.2020, mit ihrem Pokalspiel in die neue Pflichtspielserie. Anpfiff gegen den SV Kürrenberg ist um 19:30 Uhr in Lantershofen. In die Meisterschaft startet die Dritte ebenfalls am 6. September. Gegner in Walporzheim ist die SG Bachem/Walporzheim.
Die Leitung der Grafschafter SG ist erfreut, dass der Ball jetzt wieder läuft und hofft, dass die Einschränkungen nicht wieder verstärkt werden müssen. Dafür ist auch die Hilfe der Fans notwendig, die ebenso wie die Spieler die Regeln beachten müssen, damit wir wieder alle viel Spaß auf und am Sportplatz haben können.
Auch für die Saison 2020/2021 wird wieder eine Saisonkarte der Grafschafter SG angeboten, die freien Eintritt für alle Meisterschafts-Heimspiele der Herren- und der Damen-Mannschaft beinhaltet (Bericht zu den Damen folgt in der kommenden Woche). Sie kann bei allen Heimspielen der Grafschafter SG für 25€ erworben werden.