GSG 2 ist Kreispokalsieger

Am Freitag, dem 14. August 2020, konnte die zweite Mannschaft der Grafschafter SG das Bitburger-Kreispokal-Endspiel der C/D-Ligisten gegen den SV Leimersdorf mit 3:0 (1:0) hochverdient für sich entscheiden und somit bereits im zweiten Jahr nach Gründung der Spielgemeinschaft den ersten Titel im Seniorenbereich erringen.

Jakob Wieler brachte die GSG in Führung und erhöhte später auf 2:0.

In den Anfangsminuten war beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität anzumerken. Sowohl der ungewohnte Rasen als auch die für nahezu alle Spieler erstmalige Möglichkeit des Gewinns des Kreispokals ließen zunächst kaum Spielfluss zu. Allerdings konnte die GSG früh Kapital aus der Nervosität schlagen und bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Einen harmlosen Freistoß von Leon Schneider bekam der Torhüter der Leimersdorfer nicht zu fassen und so musste Jakob Wieler aus kürzester Distanz nur noch einnicken. In der Folge blieb das Spiel teils zerfahren und relativ ausgeglichen, allerdings ergab sich für den SV Leimersdorf nur eine einzige gute Möglichkeit, die Leon Schneider kurz vor der Linie zur Ecke klären konnte. Auf Seiten der Grafschafter SG wurden hingegen zahlreiche Möglichkeiten vergeben. Yannick Heyers scheiterte mit einem Foulelfmeter am Leimersdorfer Torhüter, Jakob Wieler vergab aus fünf Metern per Kopf und Tim Steinmetz scheiterte mehrfach an seinen Nerven oder am gegnerischen Torwart.

Hannes Wunder erzielte den dritten Treffer des Tages

In der zweiten Hälfte zeichnete sich dann mit zunehmendem Spielverlauf ein deutlich klareres Bild zu Gunsten der Zweitvertretung der Grafschafter SG ab. Auch in dieser Halbzeit ließen die Löwen nur eine Chance zu, bei der der Leimersdorfer Stürmer nur knapp am Ball und dem sicheren Torerfolg vorbei rutschte. Trotz der immer deutlicher werdenden Überlegenheit blieb der Torerfolg bis zur 58. Minute verwehrt, ehe Jakob Wieler nach einem feinen Sololauf den Ball am Torhüter vorbei ins Tor einschob und damit seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. In Folge des 2:0 ließen die Leimersdorfer merklich die Köpfe hängen und die GSG II kam zu weiteren hochkarätigen Chancen, die teils unglücklich und teils zu hastig vergeben wurden. So musste bis zur 83. Minute gewartet werden, ehe Hannes Wunder zum 3:0 Endstand traf.

Im Anschluss an die Partie bekam Kapitän Mario Pluschke bei ausgelassenem Jubel der gesamten Mannschaft vom Kreisvorsitzenden Dieter Sesterheim sowohl den Pokal, als auch einen Gutschein über 500 € überreicht. Mit der zusätzlichen 100L-Bierspende durch die Bitburger Brauerei wurde später noch so ausgelassen gefeiert, wie es in Corona-Zeiten möglich ist.

Die Zweite ist Kreispokalsieger!

Durch die Teilnahme am Finale ist die GSG II ebenfalls für den Rheinlandpokal der kommenden Saison qualifiziert und trifft dort bereits am 30. August um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz Leimersdorf auf Bezirksligist und Favorit für den Aufstieg in die Rheinlandliga TuS Oberwinter.

Im Kreispokal der Saison 2020/21 trifft die GSG I auf die SG Westum/Löhndorf (A-Klasse), die GSG II auf den SV Oberzissen III (D-Klasse) und die dritte Mannschaft der GSG auf den SV Kürrenberg (C-Klasse). Die genauen Anstoßzeiten der Spiele werden noch bekannt gegeben.

Fotos

Die GSG im Kreispokal 2019/2020

Die GSG nahm am Kreispokal 2019/2020 mit der ersten Mannschaft am A/B-Turnier und mit der zweiten und dritten Mannschaft am C/D-Wettbewerb teil. In der ersten Runde fuhren alle drei Teams Siege ein und die zweite Runde wurde jeweils durch Freilose passiert. Für die Dritte war im Achtelfinale Schluss, als sie dem klassenhöheren Lokalrivalen aus Esch unterlag. Die Erste schaffte es noch ins Viertelfinale, musste sich dort aber dem SV Oberzissen geschlagen geben. Die Zweite tat sich zwar im Viertel- (Verlängerung und Elfmeterschießen) sowie im Halbfinale (Verlängerung) schwer, konnte sich dann aber recht klar im Finale gegen Leimersdorf durchsetzen und somit den ersten Titelgewinn für die Grafschafter SG sichern.

GSG 1: Kreispokal A/B

  • 1. Runde: Grafschafter SG — SG Kempenich — 5:2 (3:0)
  • 2. Runde: Freilos
  • 3. Runde (Achtelfinale): Grafschafter SG — Ahrweiler BC II — 3:2 (2:1)
  • 4. Runde (Viertelfinale): Grafschafter SG — SV Oberzissen — 0:2 (0:0)

GSG 2, 3: Kreispokal C/D

  • 1. Runde:
    • SG Mendig/Bell III — Grafschafter SG II — 1:4 (1:1)
    • Grafschafter SG III — TuS Oberwinter II — 3:2 (2:0)
  • 2. Runde: Freilose
  • 3. Runde (Achtelfinale):
    • FC Wierschem — Grafschafter SG II — 1:2 (1:2)
    • Grafschafter SG III — Einracht Esch — 1:5 (1:3)
  • 4. Runde (Viertelfinale): Grafschafter SG II — SV Kürrenberg — 7:6 (0:0; 1:1 n. 90 Min.; 2:2 n. 120 Min.; 5:4 i.E.)
  • 5. Runde (Halbfinale): Grafschafter SG II — SV Gering-Kollig II — 2:1 n.V. (1:1, 1:1 n. 90 Min.)
  • 6. Runde (Finale): Grafschafter SG II — SV Leimersdorf — 3:0 (1:0)