Ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen am 1. Spieltag für Grafschafter Senioren und Seniorinnen
SG Ahrtal Dümpelfeld vs. Grafschafter SG 1:1 (1:0)
Wenig Glanz, aber viel Kampf, Schweiß und Einsatz. Vor rund 50 Zuschauern konnte die 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag, den 18.08.2019, den ersten Punkt der Saison erringen. GSG-Torhüter Severin Geschier musste sich bereits in der 10. Spielminute geschlagen geben. Philip Minwegen, Angreifer der SG Ahrtal, konnte Geschier per Foulelfmeter überwinden und setzte die Grafschafter Löwen früh unter Druck. In der Folge kam bei herbstlichem Wetter nur wenig Spielfluss zustande.
Erst in der zweiten Spielhälfte konnten sich die Grafschafter Löwen ernstzunehmende Torchancen herausspielen. Nach einem Platzverweis für die Gastgeber begann der Sturmlauf für die GSG, allerdings dauerte es bis zur 75. Spielminute, ehe die Mannen um Trainer Mirco Walser jubeln durften. Pedro Loureiro, kurz zuvor eingewechselt, verwandelte per Bogenlampe zum Ausgleich. In der 81. Spielminute war für GSG-Flügelspieler Stevan Bradasic das Spiel beendet. In einem Zweikampf zog sich Bradasic eine Platzwunde am Kopf zu und musste per Krankenwagen abtransportiert werden. An dieser Stelle wünschen wir Bradasic gute Besserung! Für einen unrühmlichen Abschluss sorgte Maximilian Eisenhut. Kurz vor dem Abpfiff verlor der Grafschafter Stürmer die Nerven und sah nach einem Schubser die rote Karte.
Tore: 1:0 Philip Minwegen (10. Minute), 1:1 Pedro Loureiro (75. Minute)
Besonderheiten: Gelb/Rote Karte Mike Schäfer (SG Ahrtal, 51. Minute), Rote Karte Maximilian Eisenhut (GSG, 90.+2 Minute)
Eintracht Esch vs. Grafschafter SG II 2:0 (1:0)
Vom Stadionsprecher bereits als El Classico beschrieben, hatte das erste Grafschafter Derby wenig mit dem Zauberfußball aus Barcelona und Madrid zu tun. Ab der ersten Spielminute sahen über 300 Zuschauer viele Zweikämpfe und nur wenige Passstafetten. Die Gastgeber übernahmen die Initiative und kamen zu den ersten Einschussmöglichkeiten des Spiels. Nach einem Freistoß in der 11. Spielminute, sprang Eintracht´ler Enrico Dresen am höchsten, legte den Ball per Kopf auf Christoph Hoffmann, welcher den Ball über die Torlinie drückte. Mit zunehmender Spieldauer kam die GSG nun auf zu vereinzelten Torchancen. Mohammed Ehsan Amiri prüfte Eintracht-Keeper David Volz in der 30. Spielminute per wuchtigem Distanzschuss, doch Volz behielt in diesem Duell die Oberhand.
Auch die zweite Halbzeit hatte wenig guten Fußball zu bieten. Die ansehnlichsten Torchancen für die GSG entstanden nach den Einwechslungen von Hannes Wunder und Philipp Schäfer. Aber sowohl Wunder und Schäfer verpassten mehrfach den Ausgleich, als auch Jakob Wieler. Alle drei scheiterten in regelmäßigen Abständen am Keeper, dem Pfosten und den eigenen Nerven. So kam es, wie es kommen musste. In der 86. Spielminute stieg Dresen erneut am höchsten und verwandelte per Kopf zum 2:0. Der anschließende Kontakt mit GSG-Keeper Franzen führte zu einer völlig unnötigen Rudelbildung. Beim Versuch sich nach Franzens Zustand zu erkundigen, gerieten GSG-Trainer Bernhard Thun und Dresen aneinander, woraufhin der Angreifer des Feldes verwiesen wurde. Mit dieser Auswärtsniederlage startet die Grafschafter SG II unglücklich und ohne Punktgewinn in die neue Meisterschaftssaison.
Tore: 1:0 Christoph Hoffmann (11. Minute), 2:0 Enrico Dresen (86. Minute)
Besonderheiten: Gelb/Rote Karte Enrico Dresen (Eintracht Esch, 86. Minute), Gelb/Rote Karte Jakob Wieler (GSG, 90. Minute)
Grafschafter SG III vs. SG Westum/Löhndorf III 5:1 (1:0)
Den einzigen Sieg der Seniorenabteilung der Grafschafter SG erzielte die 3. Mannschaft am Freitag, den 16.08.2019, gegen die SG Westum/Löhndorf III. Auf dem heimischen Hartplatz in Bengen avancierte GSG-Neuzugang Jan Bachem zum Matchwinner. Gleich drei Treffer erzielte Bachem bei seinem Comeback auf der Grafschaft. Auch Sebastian Rieck konnte sich mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Seinem Treffer in der 51. Spielminute wurde durch Gästespieler Andreas Kessel gekontert (53. Spielminute), was Rieck nicht lange auf sich sitzen lies und in der 56. Spielminute den alten Abstand wieder herstellte.
Mit diesem Heimspielsieg steht die neugegründete GSG III vorerst auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga D Nord und kann von einem gelungenen Start sprechen.
Tore: 1:0 Jan Bachem (36. Minute), 2:0 Sebastian Rieck (51. Minute), 2:1 Andreas Kessel (53.Minute), 3:1 Sebastian Rieck (56. Minute), 4:1 Jan Bachem (65. Minute), 5:1 Jan Bachem (87. Minute)
Besonderheiten: keine
Grafschafter SG Damen vs. FSG Oberwinter/Kripp 1:2 (1:1)
Das Abenteuer Bezirksliga startet ohne Punkte für die Damen der GSG. Nach starken ersten Minuten der Grafschafterinnen folgte die Führung in der 9. Spielminute. Hanna Müller drückte den Ball nach einer flachen Hereingabe vom linken Flügel über die Torlinie. Weitere gute Torchancen von Vanessa Morsbach und Daria Josten blieben ungenutzt, was Trainer Dieter Schäfer Sorgenfalten auf die Stirntrieb. „Das wird uns noch einholen!“, so Schäfer noch während der ersten Halbzeit. So kam es dann auch. Mit ihrer ersten ernstzunehmenden Möglichkeit, erzielte Lilien Schütte in der 35. Spielminute den Ausgleich für die Gäste.
Sichtlich nervös starteten die Grafschafter Damen in die zweite Spielhälfte. Vom ruhigen und sicheren Spielaufbau konnte keine Rede mehr sein und so erzielten die Kombinierten aus Oberwinter und Kripp in der 57. Spielminute die Führung. Miriam Hauschild setze sich mit einem Solo gegen alle Grafschafterinnen durch und hatte keine Mühe einzuschieben. Obwohl die GSG-Offensive nun wieder besser ins Spiel kam, hallten keine weiteren Jubelschreie mehr durch die Grafschaft. Auch wenn die Bezirksligapremiere ohne das ersehnte Ziel endete, ist besonders an der ersten Spielhälfte anzuknüpfen.
Tore: 1:0 Hanna Müller (9. Minute), 1:1 Lilien Schütte (35. Minute), 1:2 Miriam Hauschild (57. Minute)
Besonderheiten: keine