GSG-E1-Jugend gewinnt den „Budenzauber“ in Altenburg

Die jungen GSG-Kicker hatten viel Spaß in Altenburg.

Am Sonntag, 13.01., fuhren die Mannschaften der E1- und E2-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) nach Altenburg, um beim dortigen „Budenzauber“ anzutreten. Die JSG Ahrtal I (Leistungsklasse), SV Houverath (Mittelrhein) und die JSG Ahrtal II komplettierten das Teilnehmerfeld, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieger ausspielte.

Gleich im ersten Spiel kam es zum vereinsinternen Duell der Grafschafter Mannschaften, welches die E1 standesgemäß mit 4:0 für sich entscheiden konnte, wobei der E2 anzumerken war, dass sie erstmals in neuer Zusammensetzung spielte. Folglich endete auch das zweite Spiel der E2 mit einer deutlichen 6:0-Niederlage gegen den SV Houverath.

Besser machte es die E1, die mit viel Spielfreude agierte und die Zweitvertretung der JSG Ahrtal mit 7:0 aus der Halle fegte. Im dritten Spiel gegen den SV Houverath hatte man aufseiten der E1 somit die Möglichkeit, frühzeitig das Turnier für sich zu entscheiden. Doch trotz optischer Überlegenheit mit stabiler Defensive um Abwehrspieler Filip Truchan musste man sich in einer sehr intensiv geführten Partie mit einem 0:0 begnügen, da sowohl Xawery Firlus als auch Felix Bender am gegnerischen Keeper scheiterten. Im abschließenden Spiel gegen die JSG Ahrtal I musste somit ein Sieg erzielt werden, um nicht vom Torverhältnis abhängig zu sein. Von Beginn an rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Ahrtaler. Mit vielen tollen Paraden verhinderte deren Torhüter zunächst die Führung der jungen Löwen. Letztlich war der Druck und die spielerische Überlegenheit aber zu groß und Felix Bender markierte den verdienten 1:0-Siegtreffer, der gleichzeitig den Turniersieg bedeutete.

Auch die Zweitvertretung der Grafschafter kam im Laufe des Turniers nun besser ins Spiel. In einem Duell auf Augenhöhe gegen die JSG Ahrtal II konnte Darias Abdullah mit seinem Treffer zum 1:1 den ersten Punktgewinn sichern. Im abschließenden Spiel wuchs die Zweitvertretung der jungen Löwen mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen Grafschafter Zuschauer und Spieler der E1 über sich hinaus und bezwang nach einem leidenschaftlichen Kampf die favorisierte Mannschaft der JSG Ahrtal I durch Treffer von Elias Hufschlag und Darias Abdullah mit 2:1.

In der Gesamtschau ein sehr erfolgreicher Nachmittag im Ahrtal mit einer E1, die sich ohne Gegentreffer den Turniersieg sicherte und einer neu formierten E2, die sich von Spiel zu Spiel steigerte und mit dem Sieg im letzten Spiel Selbstvertrauen für zukünftige Aufgaben tankte.

Die Grafschafter SG bedankt sich bei der JSG Ahrtal für das gut organisierte Turnier mit familienfreundlichen Preisen.