Sieg im Ersten Pflichtspiel des neuen Jahres

Witterungsbedingt musste das Spiel gegen den TuS Reil im vergangenen Jahr verschoben werden. Somit begann für die Damenmannschaft der Grafschafter SG der Spielbetrieb im neuen Jahr etwas früher als ursprünglich geplant. Nach einer holprigen und durchwachsenen Hinrunde war klar, dass die Mannschaft nun deutlich energischer und erfolgreicher auftreten musste. So wollte man im Spiel gegen den TuS Reil gleich ein deutliches Zeichen setzen und die ersten drei Punkte im neuen Jahr einfahren.

Die Grafschafter SG setzte dies direkt in die Tat um. Bereits kurz nach dem Anpfiff konnte durch einen schnellen Pass in die Spitze der erste Treffer durch Daria Josten erzielt werden (3. Minute). Um schnell den zweiten Treffer nachzulegen, hielt die Mannschaft den Druck hoch und begann früh mit dem Pressing in der gegnerischen Hälfte. So konnte die GSG bereits kurze Zeit später durch Melina Keutgen und Katrin Hastenrath auf 3:0 erhöhen (18. und 20. Minute). Die Gäste kamen nur schwer in die Spielhälfte der Grafschafter Damen und die Abwehr konnte bis zu diesem Zeitpunkt alle Versuche in Richtung Tor souverän verhindern. So lag der Fokus weiterhin auf der Offensivarbeit und die Heimmannschaft drängte auf den nächsten Treffer. In der 26. Spielminute gelang es Hanna Müller, die Grafschafter Führung auf 4:0 auszubauen.

Auch wenn Trainerin Michelle Gemke auf einen großen Kader zurückgreifen konnte, waren doch einige Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen, so dass bereits in der ersten Halbzeit einige Wechsel vorgenommen wurden. Durch die frühen Auswechslungen konnten Kräfte für die zweite Halbzeit gespart werden, denn auch nach Wiederanpfiff sollte der Druck auf den TuS Reil hoch gehalten werden.

Dies gelang der Damenmannschaft gut und es konnten bereits kurz nach der Halbzeitpause gute und zahlreiche Torchancen herausgespielt werden. So gelang Hanna Müller nach einer Flanke in die Strafraummitte der fünfte Treffer für die Mannschaft (53. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit konzentrierte sich das Spielgeschehen in der Hälfte der Gäste. In der 65. Spielminute entschied der Schiedsrichter nach einem unglücklichen Handspiel der Gäste auf Strafstoß. Diesen verwandelte die erfahrene Strafstoßschützin Caroline Schmitz souverän und erhöhte auf 6:0. Dabei sollte es bis zum Schlusspfiff bleiben. Die restliche Spielzeit war geprägt von vielen kurzen verletzungsbedingten Unterbrechungen auf Seiten des TuS Reil.

Die Damenmannschaft der Grafschafter SG wünscht den verletzten und angeschlagenen Spielerinnen des TuS Reil gute Besserung und eine schnelle Genesung für den weiteren Verlauf der Rückrunde. Durch den verdienten Sieg konnte sich die Damenmannschaft etwas vom Tabellenende absetzen. Dennoch bleibt die Tabellensituation eng, so dass bereits am nächsten Spieltag (3. März 2024) weitere Punkte eingefahren werden müssen.

Auf diesem Wege möchte sich die Mannschaft auch ganz herzlich bei ihrem Sponsor Ralf Klein (RK Analytik) für die neuen Trikots bedanken.

Trikotübergabe mit Ralf Klein von RK Analytik vor dem Spiel gegen den TuS Reil