Grafschafter SG mit Dreier vor der Winterpause

Am Freitagabend gastierte die JSG Pellenz Saffig bei der Grafschafter SG in Bengen zum letzten Spiel vor der Winterpause. Trotz starkem Wind und Regen zeigten die Grafschafter Jungs von Beginn an leidenschaftlichen Fußball und waren dem Gegner vor allem in den Zweikämpfen über die gesamte Spielzeit überlegen.

Maximilian van Weenen traf mit seinem ersten Saisontreffer zur Entscheidung

Erst in der 15. Spielminute konnte die erste Chance herausgespielt werden. Nach einer guten Kombination über die linke Angriffsseite kam Max Scheffler an den Ball. Aus rund 20 Metern zog er aus der Drehung ab. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp. Nur drei Minuten später die Führung für die Gastgeber. GSG-Kapitän Lars Maseizik spielte den Ball in den Lauf von Top-Torjäger Ebrima Demba. Dieser verwandelte gekonnt aus kurzer Distanz zum 1:0. Nach dem Führungstreffer spielte die GSG weiter nach vorne. Innenverteidiger Raphael Rößel schlug einen langen Ball auf die linke Seite. Nils Käther nahm den Ball an und zog an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum. Sein Schuss ins lange Eck verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. Kurz vor der Halbzeitpause versuchte erneut Scheffler mit einem Distanzschuss die Führung auszubauen. Der Gästekeeper hielt den Ball jedoch sicher und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Der Verlauf der zweiten Halbzeit ist schnell und einfach erklärt. Die Gäste aus Pellenz hatten auch im zweiten Durchgang keine wirkliche Torchance. Das lag vor allem daran, dass die GSG hervorragend gegen den Ball spielte. In der 69. Minute bauten die Grafschafter ihre Führung dann verdient aus. Maximilian van Weenen bekam den Ball halblinks an der Strafraumgrenze, zog leicht nach innen und setzte den Ball mit einem sauberen Abschluss flach und unhaltbar ins Eck. Die spielerisch beste Kombination über Maseizik, Demba und Christoph Kühn konnte Dejan Cevriz aus knapp acht Metern frei vor dem Tor nicht verwandeln. Auch Demba hatte noch die Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Doch auch er vergab etwas überhastet.

Fazit: Eine extrem gute Defensivleistung und eine leicht überdurchschnittliche Offensivleistung reichten aus, um verdient drei Punkte einzufahren. Die GSG-Löwen überwintern auf Platz zwei und werden Ende Januar mit der Vorbereitung auf die restlichen Spiele beginnen, die Anfang März wieder auf dem Programm stehen. Zuvor steht aber noch die Hallenkreismeisterschaft in der eigenen Sporthalle in Ringen am Samstag, 13. Januar 2024, auf dem Programm.

Es spielten: Caspar Sebastian, Raphael Rößel, Nils Käther, Max van Weenen, Christoph Kühn, Jakob Wolff, Ebrima Demba, Jan Wichert, Max Scheffler, Lars Maseizik, Dejan Cevriz, Michael Solbach, Michael Paetz und Philipp Prangenberg.