Grafschafter SG A-Jugend weiter mit weißer Weste

Die A-Jugend der Grafschafter SG bleibt auch im vierten Ligaspiel ohne Punktverlust und belegt mit zwölf Punkten den zweiten Tabellenplatz.

Max Scheffler trug mit einer sehr starken Leistung entscheidend zum Heimsieg bei..

Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Heimsieg für die Heimmannschaft aus. Gegen die JSG Zissen U20 lag man nach 20 Minuten mit 0:2 zurück. Doch der Reihe nach. Die Grafschafter begannen konzentriert und hatten die Anfangsphase im Griff. Doch in der 13. Minute unterlief Jakob Wolff einen Einwurf der Zissener und den folgenden Querpass lenkte Torwart Caspar Sebastian unglücklich selbst ins Tor. Auch in der 20. Minute sah die Hintermannschaft der Grafschafter nach einem harmlosen Freistoß von der Mittellinie nicht gut aus. Ein nicht geklärter hoher Ball tippte unglücklich zum 0:2 ins Tor. Die Hausherren zeigten sich von diesem Rückstand sichtlich beeindruckt. Dennoch kämpften sie sich zurück und hatten mit einem Lattentreffer von Christoph Kühn in der 27. Minute eine erste vielversprechende Torchance. Wenig später erkämpfte sich der stark spielende Scheffler erneut den Ball und schickte Demba auf die Reise, der den wichtigen Anschlusstreffer erzielte. Kurz vor der Halbzeit brachte Dejan Cevriz Kühn mit einer Freistoßflanke in eine hervorragende Kopfball-Situation. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp und so ging es mit 1:2 in die Pause.

Keine 60 Sekunden waren nach Wiederanpfiff gespielt, als der Gästekeeper eine Flanke von Sascha Kratz nicht festhalten konnte. Den Nachschuss von Nils Käther konnte er noch abwehren, doch gegen den erneuten Nachschuss von Demba war er machtlos. Die Hausherren waren nun präsenter in den Zweikämpfen und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Brohltaler. Ein Distanzschuss von Käther verfehlte das Tor nur knapp. Nach einer Stunde wurden die Grafschafter Löwen für ihr gutes Spiel und ihren unermüdlichen Einsatz belohnt. Eine Ecke von Demba drückte Kratz gekonnt aus kurzer Distanz zur 3:2-Führung über die Linie. In der Schlussphase verteidigte die GSG geschickt und konnte immer wieder durch Konter für Entlastung sorgen. Die Abschlüsse von Demba, dem eingewechselten Michael Paetz und Niklas Berns brachten jedoch nicht das vorentscheidende 4:2, so dass bis zum Schlusspfiff gezittert werden musste. Mit etwas Glück konnte das knappe Ergebnis über die Zeit gebracht werden.

Insgesamt ein verdienter Sieg für die GSG. Zwar hatten auch die Gäste ihre Chancen, aber die Grafschafter hatten mehr vom Spiel und kämpften sich nach einem 0:2-Rückstand zurück. Das spricht für eine tolle Moral und einen guten Teamgeist. Nach einer kurzen Herbstferienpause müssen die GSGler am Sonntag, den 29.10.2023 um 11:00 Uhr zum schweren Auswärtsspiel beim SV Rheinland Mayen antreten.

Es spielten: Caspar Sebastian, Sascha Kratz, Raphael Rößel, Nils Käther, Dejan Cevriz, Max van Weenen, Christoph Kühn, Jakob Wolff, Ebrima Demba, Jan Wichert, Max Scheffler, Michael Paetz, Francesco Kerzmann, Niklas Berns und Philipp Prangenberg.