GSG1 mit erstem Punktgewinn

SG Mülheim-Kärlich II — Grafschafter SG — 3:3 (1:0)

Zwei Tore von Ron Nolden genügten nicht zu drei Punkten.

Zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstagabend, dem 19.08.2022, um 20 Uhr traf die erste Herrenmannschaft der Grafschafter Spielgemeinschaft auf die Zweitvertretung von Mülheim-Kärlich. Beide Mannschaften waren am ersten Spieltag mit hohen Niederlagen gestartet. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen musste das Trainerteam um David und Jörn Kreuzberg die Startformation noch einmal ändern und neben Tom Frank, Spieler der zweiten Mannschaft, fand sich auch David Kreuzberg im Spieltagskader wieder.

Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie aufgrund der Auftaktniederlagen verunsichert waren. Dementsprechend zerfahren war das Spiel mit wenig ansehnlichen Spielzügen und schnellen Ballverlusten. In der 37. Spielminute sahen die rund 100 Zuschauer dann den ersten Treffer. GSG-Verteidiger Ben Bickmeier wurde im Zweikampf mit beiden Händen umgestoßen und ermöglichte es so, dem Mülheimer Stürmer alleine auf Torhüter Felix Hürter zu zulaufen. Der Schuss des Stürmers fand den Weg ins Tor zur Führung für den Gastgeber.

Zur Pause nahm die GSG den zweiten Wechsel vor. Für Hubertus Lukas Wolf stürmte fortan Pedro Loureiro. Zuvor war bereits Ben Brandt durch Tim Steinmetz ersetzt worden. Als in der 47. Spielminute Steffen Thelen den Platz verletzungsbedingt verlassen musste, war das Trainerteam gezwungen, die Grundordnung zu ändern. Michael Gebhardt kam für Thelen. GSG-Mittelfeldspieler Alexander Fuchs, der das Spiel immer wieder antrieb, war es auch, der den 1:1-Ausgleich besorgte. In der 52. Minute nahm er einen Einwurf auf, spazierte durch den Mülheimer Strafraum und versenkte das runde Leder unhaltbar. Fortan erspielte sich die GSG einige Chancen. Zwei davon konnten noch genutzt werden. Ron Nolden erlief sich in der 71. Minute einen langen Ball und spitzelte diesen am Torhüter vorbei ins Tor. Auch in der 79. Minute war Nolden Abnehmer eines Zuspiels. Im Strafraum angespielt schoss er aus spitzem Winkel den Ball unhaltbar ins kurze Eck. Die scheinbar beruhigende Führung hielt jedoch nicht lange. In der 83. Minute kam ein Mülheimer Spieler nach einem Eckball freistehend an den Ball und verkürzte den Spielstand. In den letzten Minuten warfen die Hausherren alles nach vorne. Im Laufe der Nachspielzeit sollten sie dafür noch belohnt werden. Bei einer Flanke des Mülheimer Rechtsaußen sprang der Ball Jörn Kreuzberg an den angelegten Arm aus rund drei Metern Entfernung. Als der Schiedsrichter zur Verwunderung der Grafschafter auf den Elfmeterpunkt zeigte nutze Mülheim-Kärlich die Chance zum Ausgleich. Im Anschluss an den Ausgleichstreffer sah GSG-Verteidiger Marvin Vitten aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung zu allem Überfluss noch die rote Karte.

Am Ende steht der erste Punktgewinn für die Grafschafter zu Buche. Auch wenn bei diesem Spiel deutlich mehr drin gewesen wäre, so muss die GSG sich mit dem einen Punkt begnügen und hat am Sonntag, 27.08.2023 um 14:30 Uhr gegen den spielstarken Gegner Anadolu Koblenz die Möglichkeit, den ersten Sieg einzufahren.