Neuaufstellung der Grafschafter C1 mit neuem Trainerteam

Drei aktive Spieler der Grafschafter Senioren übernehmen

Für Andreas Schwiperich und Sven Gottwald, die in der ablaufenden Saison ihre C1 erfolgreich durch die Bezirksliga geführt haben und nun die B1 übernehmen werden, konnte die Jugendleitung schnell vielversprechenden Ersatz finden: GSG-Neuzugang Raphael Fuchs wird die sportliche Verantwortung für die C1 in der kommenden Bezirksligasaison übernehmen und dabei von seinem Bruder Alexander sowie Jannick Heyers unterstützt.

„Ein Glücksfall für unsere JSG“, bekräftigt Jugendleiter Erhard Drews. „Raphael war unser Wunschkandidat, und mit Alex und Jannick wird er ein junges, überzeugendes Team bilden, auf das sich die neue Mannschaft freuen kann.“ Auch die Bemühungen der JSG-Leitung, aktive Spieler der erfolgreichen Grafschafter Senioren für die Ausbildung des eigenen Nachwuchses zu gewinnen, haben damit nun Früchte getragen: Bezirksliga trainiert künftig Bezirksliga.

Raphael und Alexander haben in ihrem einjährigen Freiwilligen Sozialen Jahr bei der JSG sowie auch danach bereits einen soliden Erfahrungshintergrund in der Arbeit mit dem Grafschafter Nachwuchs von der F- bis zur D-Jugend und kennen daher auch zahlreiche Spieler des neuen Kaders sehr gut. Jannick Heyers hat bereits die ersten Schritte zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz gemacht und möchte sich auch dauerhaft in der JSG als Trainer engagieren. Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren werden sie zwar das jüngste Trainerteam der JSG sein, bringen allerdings bereits eine solide Erfahrung in der Jugendarbeit mit. „Die drei sind sportlich und charakterlich Vorbilder und sie haben unser volles Vertrauen. Sie können sicher junge und ambitionierte Spieler mitnehmen und weiterentwickeln“, ist Erhard Drews überzeugt.

Komplettiert wird das Team im Sommer durch einen weiteren Rückkehrer vom Ahrweiler BC: Colin Wolber wird nach seinem Schulabschluss zu den Grafschafter Senioren wechseln und ab August ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der JSG absolvieren. Er wird dann auch als Torwarttrainer in der B- und C-Jugend eingesetzt.

Trainingsauftakt der neuen C-Jugend ist am 13. und 15. Juni auf dem Waldsportplatz Vettelhoven. Ambitionierte Spieler und Spielerinnen aus der Umgebung können die Termine gerne für ein Probetraining nutzen.

Yannick Heyers, Raphael Fuchs und Alexander Fuchs (v.l.n.r.) werden in der kommenden Saison 2023/2024 die C1-Jugend der GSG in der Bezirksliga trainieren.