Am letzten Spieltag der Bezirksliga trat die C1-Jugend der JSG Grafschaft am Samstag, den 20.05.2023 beim Tabellenletzten Ahrweiler BC II an. Mit einem vollen Kader von 18 Spielern wurden die Grafschafter ihrer Favoritenrolle gegen die Zweitvertretung des Rheinlandligisten von Beginn an gerecht.
Angetrieben von den zentralen Mittelfeldakteuren Jannis Manhillen und Alwin Ponath setzten sich die Grafschafter von Beginn an in der Hälfte der Gastgeber fest und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Da aber zunächst die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte, dauerte es bis zur 12. Minute, ehe Elias Hufschlag eine klug herausgespielte Freistoßvariante zur 0:1-Führung nutzen konnte. In der Folge scheiterten die Offensivspieler Max Schmickler und Max Nestrowicz am guten Torhüter der Gastgeber oder am Aluminium. Erfolgreicher war in der 26. Minute Felix Bender, der nach feinem Zuspiel von Moritz Malinka mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze das 0:2 erzielte. Da die wenigen Vorstöße der Gastgeber von der umsichtigen Abwehr um Loran Maloku und Maximilian Remuß bereits im Keim unterbunden wurden, ging es mit diesem Spielstand auch in die Pause.
Auch nach der Pause war der Torhunger der jungen Löwen noch nicht gestillt. Alwin Ponath erhöhte in der 37. Minute auf 0:3 und auch die zwischenzeitlich eingewechselten Grafschafter Spieler zeigten sich sehr spielfreudig. Immer wieder gelang es, mit schönen Ballstafetten die Ahrweiler Abwehr vor Probleme zu stellen und so erhöhte Marvin Nowatzek mit einem Doppelpack in der 51. und 54. Minute auf 0:5 für die Grafschafter. Trotz weiterer Torchancen durch Paul Hüttig und Darias Abdullah blieb es am Ende beim verdienten 0:5 Auswärtserfolg zum Saisonabschluss.
Dank einer sehr starken Rückrunde konnte sich das Team von Andi Schwiperich und Sven Gottwald mit 23 Punkten auf den sechsten Platz der Bezirksliga vorarbeiten. Eine tolle Leistung als Aufsteiger!
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Fans, die die Grafschafter Kicker bei allen Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben. Auf und neben dem Platz ist hier ein starkes Team entstanden, das den Grafschafter Fußball überkreislich hervorragend vertreten hat.
Zum Saisonabschluss geht es für die C-Jugend über die Pfingsttage zum TV 1844 Idstein. Dort ist eine Turnierteilnahme geplant und durch weitere Aktivitäten soll die Gemeinschaft weiter gestärkt werden.