Grafschafter C1 Jugend mit wichtigem Auswärtssieg in Üxheim

Junge Löwen rücken ins Mittelfeld der Bezirksliga vor

Die C1-Jugend reiste zum Rückenrundenauftakt der Bezirksliga zur punktgleichen JSG Ahbach. Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Mit Sorgenfalten ging das Trainerteam in die Partie, musste doch der kurzfristige Ausfall von vier Stammspielern kompensiert werden. So wurde zunächst eine defensivere Marschroute ausgegeben. Dies gelang auch sehr gut, da der Gegner durch die eng und tiefstehenden Grafschafter Abwehr gezwungen war, mit langen Bällen zu operieren. Diese wurden jedoch gut verteidigt. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Grafschaftern dann auch Nadelstiche zu setzen. So tauchte nach schönem Steckpass aus dem Mittelfeld Max Schmickler frei vor dem gegnerischen Tor auf, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper. Die folgende Ecke von Felix Bender brachte erneut Gefahr, doch der Kopfball von Paul Hüttig klatschte nur an die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte die JSG Ahbach die 1:0 Führung.

Siegtorschütze Paul Hüttig

Für die zweite Hälfte wurde nun ein deutlich risikoreicheres Offensivpressing vorgegeben. Das Spielgeschehen verlagerte sich dadurch deutlich in die Hälfte der Ahbacher. Zunächst war es Till Lohmann, der am langen Pfosten nach guter Flanke vom Maximilian Born den Ausgleich verpasste. In der 43. Spielminute gelang dann aber der verdiente Ausgleich. Nach kurzer Eckenvariante überraschte Felix Bender die Ahbacher Abwehr mit einem harten und platzierten Schuss zum 1:1. Und die Grafschafter Jungs blieben am Drücker: Immer wieder wurden Bälle früh in der gegnerischen Hälfte erobert und Torchancen erspielt. In der 62. Minute wurden die Angriffsbemühungen dann belohnt und Paul Hüttig traf sehenswert mit einem Schuss aus 20 Metern zur 2:1 Führung für die Grafschafter. In der Folge versuchten die Gastgeber mit langen Bällen und Distanzschüssen zum Ausgleich zu kommen. Doch Interimskeeper Elias Hufschlag zeigte eine tolle Leistung. Für die Grafschafter eröffneten sich Räume und die Offensivkräfte Marvin Nowatzek, Max Schmickler und Darias Abdullah waren dem 3:1 teilweise recht nah. Zum Ende der Nachspielzeit scheiterte Niklas Hasenberg noch aus aussichtsreicher Freistoßposition. Im Anschluss ertönte der viel umjubelte Abpfiff

Dank einer taktisch sehr disziplinierten Leistung und mit viel Willen holten sich die Grafschafter am Ende verdient die 3 Punkte.