Starker und verdienter Auswärtssieg der Damen

FSG Oberwinter/Kripp – Grafschafter SG –1:2 (0:2)

Am Samstag, dem 05.11.2022, reisten die GSG-Damen zum Lokalderby nach Oberwinter. Die Mannschaft von Trainer Dieter Schäffer hatte sich viel vorgenommen, da das letzte Heimspiel gegen Eilfelhöhe mit 2:0 verloren ging.

 Vanessa Morsbach traf zum 2:0.

Von Beginn an spielten beide Mannschaften sehr offensiv und versuchten, schnell zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang der GSG in der 4. Minute. Katrin Hastenrath spielte ein Steilpass zu Hanna Müller, die den Ball gekonnt annahm. Ihr Linksschuss schlug unhaltbar im Tor ein. Die Gäste schockte der Rückstand nicht. Im Gegenteil: Nur zwei Minuten später landete ein Fernschuss von Melody Müller am Querbalken. In der Folge wurde die GSG wieder stärker und erarbeitete sich weitere Torchancen. In der 22. Minute konnte Vanessa Morsbach nach einem Eckball von Daria Josten auf 2:0 erhöhen. Beide Mannschaften erspielten sich jetzt weitere Torchancen, aber die Torhüterinnen machten einen guten Job und ließen bis zum Halbzeitpfiff keinen weiteren Treffer zu.

In der zweiten Halbzeit waren gerade mal fünf Minuten gespielt, da zappelte der Ball im Netz der GSG. Nach einem Eckball konnte eine gegnerische Spielerin aus dem Gewühl zum 2:1 verkürzen. Jetzt machten die Gäste mächtig Druck und spielten munter offensiv nach vorne. Die Abwehr der GSG wankte hier und da, konnte aber die gegnerischen Stürmerinnen an der Strafraumgrenze abfangen. Auch boten sich den GSG-Damen dadurch einige Konterchancen, die Daria Josten und Hanna Müller jedoch nicht zum weiteren Ausbau der Führung nutzen konnten. Durch einige Verletzungen von Spielern der Gastgeber, ließ der Schiedsrichter fünf Minuten nachspielen. Nacheinander hatten die Gastgeber zwei Eckbälle, die zum Glück nicht zum Tor führten. Nach dem erlösenden Abpfiff kannte der Jubel der Spielerinnen keine Grenzen. „Derby Sieger, Derby Sieger“ schallte es über den ganzen Platz.

Fazit: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung, hohe Laufbereitschaft und eine super kämpferische Leistung haben das Spiel meiner Mannschaft geprägt. Ich bin mächtig stolz auf meine Mädels. Obwohl das Lob an die ganze Mannschaft geht, so möchte ich doch drei Spielerinnen besonders hervorheben. Vanessa Lüdiger und Maria Heimermann ließen über die gesamte Spielzeit den beiden starken Stürmerinnen der Gastgeber so gut wie keine Chance. Außerdem ließ Vollblutstürmerin Daria Josten über 90 Minuten nicht locker und brachte die Gästeabwehr mehrmals ins Wanken.“ Resümierte Trainer Dieter Schäfer nach dem Spiel. Die GSG-Damen möchten sich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Ca. 30 mitgereisten Fans der Seniorenmannschaften feuerten die GSG-Damen unermüdlich an und trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Marie Heimermann, Melina Keudgen, Antonia Biewer, Vanessa Lüdiger, Ina Nolden, Mia Zerwas (20. Minute) Caro Schmitz, Hanna Müller (75. Sarah Achter), Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 13.11.2022, empfangen die GSG-Damen die Mannschaft der SGE Mendig-Bell. Anstoß in Vettelhoven ist um 14:00 Uhr.