GSG-A-Jugend: Zwei Auswärtsspiele und nur ein Punkt

Bereits am Samstag, 22.10., traf die Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) auf dem Adenauer Hartplatz auf die JSG Langenfeld.

Die Grafschafter hatten großen Respekt, aber keine Angst vor den bisher ungeschlagenen Gastgebern aus der Hocheifel. So startete die Gästemannschaft von Trainer Martin Thelen zielstrebig und aggressiv nach vorne. Es dauerte nur 14 Minuten, da fiel dann auch schon das 1:0 für die GSG. Einen langen Ball von Sascha Kratz erlief Stoßstürmer Benedikt Jürgens, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und schob zur Führung ein. Nur drei Minuten später hatte dann die Heimelf ihre erste Möglichkeit. Nach einem Ballverlust in der Hälfte der Grafschafter kam der Langenfelder Topstürmer der Liga zum Abschluss und schoss nur knapp am Tor vorbei. Lasse Neukirchen trat einen Freistoß (26. Minute) aus 19 Metern perfekt über die Mauer, aber der gutstehende Langenfelder Keeper konnte zur Ecke klären. Der folgende Kopfball von Lars Maseizik konnte auf der Torlinie geklärt werden und eine weitere GSG-Gelegenheit blieb ungenutzt. Innenverteidiger Jordan Paige, an diesem Tag mit überragender Zweikampfquote, spielte den Ball auf Maseizik. Dieser lief rund 50 Meter über den Platz und passte mustergültig auf Neukirchen, der seinen Gegenspieler ausspielte und eiskalt zur 2:0-Pausenführung für die GSG verwandelte.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunehmend. Allerdings gab sich die JSG Langenfeld nie auf und versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreichte einen Langenfelder Stürmer zwar nicht, sprang tückisch auf und ging über Gästekeeper Noah Gläske zum 1:2-Anschlusstreffer (61.) hinweg. Zehn Minuten vor Abpfiff dann wieder das alte Leid der GSG-A-Junioren. Ein Eckstoß des Gegners konnte im eigenen Strafraum nicht abgewehrt werden und führte zum 2:2-Ausgleich.

Fazit: Wegen der starken GSG-Mannschaftsleistung wäre ein Sieg verdient gewesen. Die Kombinierten aus der Grafschaft müssen es schaffen, vermeidbare Gegentore zu verhindern, um mehr Zählbares mitzunehmen.

Es spielten: Noah Gläske, Sascha Kratz, Jordan Paige, Philipp Prangenberg, Luca Münch, Christoph Kühn, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Jonas Jirikowsky, Lasse Neukirchen, Benedikt Jürgens, Kevin Ehlermann, Francesco Kerzmann, Emil Zbiejczyk und Jonas Kleemann.

GSG-A-Jugend: Zwei Auswärtsspiele und nur ein Punkt.

Am Freitag, 28.10., mussten die Grafschafter Jungs zum nächsten ungeschlagenen Mitkonkurrenten – Gegner auf dem Kempenicher Rasen war die JSG Rieden.

Von Beginn an bestimmten die Gastgeber die Partie und erarbeiteten sich gleich mehrere gute Möglichkeiten. Zwar gab es mit Jonas Jirikowsky im Tor und Raphael Rößel und Dejan Cevriz gleich drei Veränderungen in der Startelf der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG), aber dies darf keine Entschuldigung für mangelnde Konzentration und Einsatzbereitschaft sein. Genau diese führten bereits nach 17 Spiel-Minuten zum 1:0 für die Heimmannschaft. Mit einem schnell ausgeführten Einwurf auf höher der Mittellinie überrumpelten die Gastgeber die gesamte GSG-Hintermannschaft und nach einem Querpass im Strafraum konnte der Angreifer ungehindert einnetzen. Die JSG Rieden spielte weiter zielstrebig und aggressiv nach vorne. Folgerichtig erzielte die Heimelf auch das verdiente 2:0 (29. Minute). Bis zur Pause schleppten sich die Gelben aus der Grafschaft mit diesem Ergebnis sehr glücklich in die Pause.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die GSG besser und gewann mehr Zweikämpfe. Tormöglichkeiten blieben allerdings zunächst Mangelware. Die Riedener wirkten nun etwas überheblich und vermochten es nicht, das vorentscheidende 3:0 zu markieren. Allerdings ließen sie auch nur wenig zu. Lediglich zwei Fernschüsse von GSG-Kapitän Moritz Radermacher und Clemens Carnott waren auf Grafschafter Seite zu verbuchen. In der Schlussviertelstunde stellten die Gelben auf Dreierkette um und probierten noch mal mit erhöhtem Risiko, das Spiel zu drehen. Dadurch kam der Gastgeber zu einigen guten Torabschlüssen, welche durch den stark spielenden GSG-Torwart Jirikowsky oder durch die Verteidiger im letzten Moment vereitelt werden konnten. Mit dem Schlusspfiff erzielte Jan Wichert, der nach vierwöchiger Verletzungspause zurückkehrte, noch das 1:2 aus Grafschafter Sicht.

Fazit: Eine verdiente Niederlage, da die Grafschafter Fußballer nicht in der Lage waren, die Körpersprache an den Tag zu legen, die sie die Wochen zuvor starkgemacht hat.

Am Freitag, 04.11., empfangen die Grafschafter Löwen um 19.30 Uhr die JSG Pellenz Saffig in Vettelhoven zum nächsten Pflichtspiel.

Es spielten: Jonas Jirikowsky, Luca Münch, Raphael Rößel, Jordan Paige, Sascha Kratz, Christoph Kühn, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Dejan Cevriz, Lasse Neukirchen, Benedikt Jürgens, Kevin Ehlermann, Jonas Kleemann, Jan Wichert, Joshua Spillner und Clemens Carnott.