Grafschafter SG – Ahrweiler BC 2 – 2:0 (1:0)
Grafschaft. Am Sonntag fand der Rückrundenauftakt der Kreisliga A statt. Die GSG hatte bei spätsommerlichen Temperaturen in Vettelhoven die mit drei Spielern der Erstvertretung ergänzte Oberligareserve aus Ahrweiler zu Gast.
Zu Beginn entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Mannschaften sich gegenseitig abtasteten. Die Heimelf war mit leichten Feldvorteilen etwas aktiver und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Erste gute Torgelegenheiten wurden durch Hubertus Wolf und Michael Gebhard jedoch aussichtsreich vergeben. Auch Fabian Münch wurde bei einem Torversuch aufgrund einer möglichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Auf der Gegenseite vergab Oberligaspieler Julius Lemm die beste Gelegenheit mit einem Schuss, der aus Torwartsicht rechts vorbei ging. Besser machte es Münch dann in der 37. Spielminute: Hubertus Wolf brachte einen Freistoß aus seitlicher Position flach herein. Diesen Ball konnte Münch aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung einschieben. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Pausentee sahen die rund 200 Zuschauer in den Anfangsminuten einen aktiveren Gast aus Ahrweiler, der jedoch nicht nah genug an das Tor von Marcus Westphal herankam. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Kreuzberg-Elf wieder spielbestimmender und schaffte es, insbesondere in den Umschaltaktionen schnell vor das gegnerische Tor zu kommen. Die größte Chance im zweiten Durchgang vergab Vinzenz Schneider, als er sich zu spät für den Abschluss entschied und am Ahrweiler Torhüter Felix Hürter scheiterte. In der 78. Minute sollte die Vorentscheidung fallen. Ron Nolden setzte energisch nach und konnte einen Fehler der Gäste nutzen. Beim Klärungsversuch des Torhüters schoss dieser den eigenen Abwehrspieler an und Nolden war zur Stelle, diesen Fehler auszunutzen. Im Anschluss vergaben Jörn Kreuzberg, Ron Nolden und Michel Strauß aus jeweils aussichtsreicher Position die endgültige Entscheidung. Daher musste bis zum Abpfiff alles in die Waagschale geworfen werden. Auf Seiten des Ahrweiler BC wurden im Laufe der zweiten Hälfte einige Halbchancen kreiert, die aber durch die aufmerksame GSG-Defensive entschärft werden konnten.
Fazit: Beim heutigen Spiel hat die geschlossene Mannschaftsleistung den Ausschlag für den Sieg gegeben. Auch die Jungs, die zuerst auf der Bank Platz nehmen mussten, haben nach ihrer Einwechslung alles gegeben. Daher geht der Sieg gegen einen wiedererstarkten ABC in Ordnung. Nun gilt es jedoch, den Fokus bereits auf das nächste Spiel zu legen. Dort reist die erste Mannschaft der GSG nach Löf. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14.30 Uhr in Löf.