Bereits am Mittwochabend, 05.10., stand für die A-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) ein Punktspiel der Kreisklasse Rhein/Ahr auf dem Programm. Zu Gast in Vettelhoven war der SC Bad Bodendorf.
Die Grafschafter waren von Beginn an konzentriert und verbuchten schon in der 8. Spielminute den ersten Torabschluss durch Neuzugang Benedikt Jürgens. Sechs Minuten später wurde ein Grafschafter Spieler im Strafraum der Gäste gefoult und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte der an diesem Abend stark aufspielende Linksverteidiger Robin Bachem souverän zum 1:0. Leider fühlte man sich aufseiten der Heimelf damit etwas zu sicher und kassierte nur eine Minute später nach einem herrlichen Abschluss eines Gästestürmers den 1:1-Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt ließ die GSG sehr viel von der starken Anfangsphase vermissen. Unkontrollierter und hektischer Spielaufbau gepaart mit zu zaghaftem Zweikampfverhalten ließen die Bodendorfer immer stärker werden. Hierbei sei erwähnt, dass die Gastmannschaft viele Spieler aus ihrer eigenen B-Jugend eingesetzt hatten. In der 35. Minute wurde zum wiederholten Mal ein Eckstoß durch die GSG schwach verteidigt und ein Bodendorfer Spieler kam aus dem Getümmel heraus zum Abschluss. Mit Glück wurde auf der Linie gerettet und eine verdiente Führung für das Auswärtsteam blieb aus. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich ein Gästespieler ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie und musste mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Behandlung gefahren werden. Die GSG wünscht dem Sportskameraden aus Bodendorf alles Gute und einen schnellen Genesungsverlauf.
In Hälfte zwei agierte die Heimmannschaft wesentlich zielstrebiger. Die Zweikämpfe wurden besser angenommen und es wurde geradliniger nach vorne gespielt. So dauerte es nur zwei Minuten, ehe ein Ballgewinn im Mittelfeld durch Lasse Neukirchen den Kapitän der GSG, Moritz Radermacher, zu einem starken Sololauf verhalf. Radermacher schob eiskalt zur 2:1-Führung ein. Wieder nur zwei Minuten später steckte Radermacher perfekt zu Benedikt Jürgens durch, welcher das 3:1 für die GSG erzielte. Wiederum Jürgens hatte die Möglichkeit zu erhöhen (60.), scheiterte jedoch knapp. In der 62. Minute kamen die Gäste zum ersten Mal im zweiten Durchgang nach vorne und ein Bodendorfer Spieler wurde im GSG-Strafraum gefoult. Der fällige Strafstoß wurde souverän zum 3:2-Anschlusstreffer verwandelt. Der direkte Gegenzug der GSG und ein Patzer des Gästekeepers führten zur erneuten Zwei-Tore-Führung. Christoph Kühns Schuss aus 18 Meter flutschte dem Torwart unglücklich durch die Hände. Die restlichen 25 Minuten waren die Grafschafter deutlich überlegen. Luca Münch leistete sich sogar noch einen verschossenen Elfmeter, ehe Jürgens seine gute Leistung im GSG-Dress mit dem 5:2 krönte. Nach Vorlage von Jonas Jirikovski setzte Clemens Carnott mit seinem dritten Saisontreffer den Schlusspunkt zum verdienten 6:2-Sieg.
Fazit: Trotz schwacher erster Halbzeit führte eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zum verdienten Sieg. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bodendorfer Spieler deutlich jünger und unerfahrener waren, muss die GSG sich in den kommenden Spielen erheblich steigern, um weitere Punkte zu holen. Am Freitag, 14.10., haben die Grafschafter um 19.30 Uhr den Tabellenführer und Ligafavoriten SG Landskrone in Vettelhoven zu Gast.
Es spielten: Noah Gläske, Sascha Kratz, Raphael Rößel, Jordan Paige, Robin Bachem, Luca Münch, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Benedikt Jürgens, Lasse Neukirchen, Clemens Carnott, Christoph Kühn, Philipp Prangenberg, Jonas Jirikovsky und Jonas Kleemann.