Grafschafter SG – SV Holzbach II – 5:2 (3:0)
Grafschaft. Am Sonntag, 25.09.2022, empfingen die GSG-Damen zum ersten Heimspiel der neuen Saison den SV Holzbach II. Da die Mannschaft am letzten Sonntag in Immendorf nicht ihre beste Leistung abrufen konnten und somit wichtige Punkte liegen ließen, sollte heute der erste Dreier eingefahren werden.
Von Beginn an drückten die GSG-Damen aufs Tempo und drängten die Gäste in ihre Hälfte zurück. Nach einem Eckball landet der Ball bei Vanessa Morsbach. Der anschließende Lupfer ging aber leider knapp über das Tor. Besser machte es Hanna Müller: In der 17. Minute erzielte sie mit einem strammen Schuss ins rechte untere Toreck die 1:0-Führung. Nur fünf Minuten später hatte Katrin Hastenrath die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Aus guter Position ging ihr Schuss am linken Pfosten vorbei. Die Gäste hatten aus dem Spiel heraus nicht viele Chancen, allerdings waren ihre Eckstöße immer gefährlich. In der 29. Minute war Caro Schmitz zur Stelle. Ihr Flachschuss schlug unhaltbar im Tor der Gäste ein. Kurz vor dem Seitenwechsel (40. Minute) erhöhte Hanna Müller mit ihrem zweiten Treffer zur 3:0-Halbzeitführung.
Nach dem Pausen das gleiche Bild: Die GSG drängte auf weitere Tore und die Gäste beschränkten sich auf ihr Abwehrverhalten. Nur gelegentlich kamen die Holzbacherinnen gefährlich vor das Tor von Lisa Zettler. In der 57. Minute schlug Caro Schmitz einen Eckball in den Strafraum, der von der gegnerischen Abwehrspielerin abprallte und im Tor zum 4:0 einschlug. Nach einem weiteren Eckball getreten von Hanna Müller, konnte Daria Josten mit einem perfekten Kopfball auf 5:0 erhöhen (66. Minute). In den letzten 15 Minuten ließen es die GSG-Damen im Gefühl des sicheren Sieges etwas ruhiger angehen. Dies wurde sogleich durch zwei Gegentreffer bestraft und die Gäste konnten noch auf 5:2 verkürzen (78. und 84. Minute).
Fazit: „Heute haben die Mädels wieder an ihre guten Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen können. Es hat wieder vieles gestimmt: Körpersprache, hohe Laufbereitschaft, sicheres Passspiel und ein starkes Zweikampfverhalten prägten das Spiel der GSG“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Lisa Zettler, Marie Heimermann, Michelle Gemke, Vanessa Lüdiger (61. Lena Lahr) Antoinia Biewer, Ina Nolden, Caroline Schmitz (81. Mia Zerwas), Hanna Müller, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach (61. Sarah Achter) und Daria Josten.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, 02.10.2022, empfangen die GSG-Damen zur 2. Runde im Rheinlandpokal, den Rheinlandligisten FC Urbar. Anstoß ist um 16:30 Uhr in Vettehoven.