Am Freitag, 23.09., gastierte bei der A-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) die SG Westum/Löhndorf in Vettelhoven zum dritten Saisonspiel der Kreisklasse Rhein/Ahr. Die Gäste werden derzeit mit Spielern des Ahrweiler BC verstärkt, da dieser in der aktuellen Spielzeit keine zweite A-Jugend-Mannschaft melden konnte.
In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, sodass kaum Torraumszenen zu sehen waren. Erst in der 38. Spielminute konnte die GSG den ersten Torschuss durch Stürmer Clemens Carnott vermelden. Dieser konnte einen Fehler beim Herauslaufen des Gästekeepers jedoch nicht nutzen. Kurz vor dem Pausenpfiff waren die Grafschafter dann etwas zu unaufmerksam. Ein Befreiungsschlag des Westumer Schlussmanns erreichte im Mittelfeld seinen Teamkameraden, welcher per schnellem Zuspiel seinen Angreifer in Position brachte. Dieser jedoch vergab im Eins-gegen-eins und somit ging es mit 0:0 in die Pause.
Im zweiten Durchgang waren es dann die Grafschafter Junglöwen, die die Spielkontrolle übernahmen. In der 54. Minute kombinierten sich Lars Maseizik, Lasse Neukirchen und Carnott wunderbar durch die gegnerischen Defensivreihen. Letzterer konnte den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen, da der gegnerische Torwart hellwach war. Nur eine Minute später hatte die GSG die nächste Chance. Luca Münch rutschte ein Flankenball von der rechten Seite über den „Schlappen“ und der Ball flog an das Lattenkreuz. Den Abpraller konnte niemand von der GSG erreichen. Nur weitere zwei Minuten später dann die verdiente GSG-Führung (57.). Der stark aufspielende Maseizik flankte von der halbrechten Position auf den langen Pfosten. Interimsflügelspieler Christoph Kühn lief richtig ein und konnte per Kopf das 1:0 erzielen. Der einzige Fehler in Hälfte zwei der Grafschafter Hintermannschaft um die ansonsten überragenden Innenverteidiger Raphael Rößel und Jordan Paige führte zu einer 100-prozentigen Torchance durch einen Gästestürmer. GSG-Torwart Noah Gläske blieb lange stehen und verhinderte den Ausgleich. In der Schlussphase hätten Münch und Kapitän Moritz Radermacher mit einem weiteren Treffer die frühe Entscheidung herbeiführen können. Die beiden Chancen konnten nicht genutzt werden und somit wurde es in der Nachspielzeit noch mal spannend. In der vierten Minute der Nachspielzeit bekam Westum einen Eckball zugesprochen. Der Ball landete im Tor, aber der Unparteiische pfiff die Szene wegen eines Foulspiels an GSG-Torwart Gläske ab. Somit endete das Spiel mit einem verdienten und viel umjubelten 1:0-Sieg für die Heimmannschaft.
Fazit: Wieder zeigte die GSG eine konzentrierte und engagierte Leistung. Gegenüber dem letzten Spiel wurde auch im spielerischen Bereich die Leistung verbessert. Die A-Jugend ist auf einem guten Weg und kann mit dieser Einstellung noch einiges erreichen.
Das nächste Spiel findet wiederum in Vettelhoven am Mittwoch, 05.10., um 20.00 Uhr gegen den SC Bad Bodendorf statt.
Es spielten: Noah Gläske, Sascha Kratz, Jordan Paige, Raphael Rößel, Robin Bachem, Christoph Kühn, Lars Maseizik, Moritz Radermacher, Luca Münch, Lasse Neukirchen, Clemens Carnott, Jonas Jirikovsky und Dejan Cevriz.