Grafschafter SG mit zweitem Sieg in Folge

SG 99 Andernach 2 – Grafschafter SG – 2:5 (2:2)

Am sechsten Spieltag der Kreisliga A musste die erste Mannschaft der Grafschafter SG (GSG) das schwere Auswärtsspiel bei der SG Andernach II bestreiten.

Leon Feldmann war mit zwei Treffern und einer Torvorlage der Spieler des Tages

Bei Regenwetter starteten die Grafschafter Löwen am Mittwochabend, 14.09.2022, mit viel Druck und gingen bereits nach 42 Sekunden mit 1:0 in Führung. Nach einer schnellen Kombination landete der Ball bei Fabian Münch, der in aussichtsreicher Position die Ruhe behielt und quer auf den mitgelaufenen Leon Feldmann spielte. Dieser hatte wenig Mühe, zur umjubelten Führung einzuschieben. Die GSG hielt in den nächsten Minuten den Druck hoch, ließ kaum Chancen zu und schaffte es in der 16. Spielminute mit 2:0 in Führung zu gehen. Nach einer guten Ballstafette legte der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Leon Feldmann den Ball mustergültig auf Hubertus Wolf, der sich zwar lang machen musste, den Ball aber im Tor unterbringen konnte. In der Folgezeit schien sich die Kreuzberg-Elf auf der Führung auszuruhen und brachte so den Gegner wieder zurück ins Spiel. Nach dem Anschlusstreffer in der 31. Minute erhöhten die Gastgeber aus Andernach den Druck weiter und kamen bis zum dahin nicht ganz unverdienten Ausgleichstreffer in der 38. Spielminute.

Die Halbzeitpause kam daher zur rechten Zeit und erlaubte es der GSG, sich neu zu formieren. Das Team sollte wieder kompakter verteidigen und die Abstände zwischen Sturm und Abwehr klein halten. So ergab sich in der 54. Minute eine große Lücke, die Max Heintz zu nutzen wusste. Sein Tempogegenstoß endete in einer Flanke, die Vinzenz Schneider entgegen der Laufrichtung des guten Andernacher Torhüters Andreas Pütz einköpfte. Gute Gelegenheiten wurden in der Folgezeit durch Ron Nolden, Hubertus Wolf und Fabian Münch vergeben, wodurch das Spiel lange spannend blieb, auch wenn Marcus Westphal im Tor der GSG nie entscheidend eingreifen musste. Mit der Hereinnahme von Dustin Friese erhöhte sich der Druck wieder und die GSG wurde zielstrebiger. Es dauerte jedoch bis zur 88. Minute, bis Leon Feldmann nach einem guten Dribbling von Dustin Friese für die Vorentscheidung sorgte. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhten die Gäste aus der Grafschaft auf 5:2. Nach einem Freistoß von Kapitän Timo Retterath landete der Ball erneut bei Friese, der am langen Pfosten den völlig freistehenden Michel Strauß fand. Sein satter Schuss landete unhaltbar zum zweiten Sieg in Folge im Tor.

Fazit: Ein am Ende verdienter Sieg für die GSG. Mit nun zehn Punkten aus fünf Spielen ist die erste Mannschaft voll im Soll. Das heutige Spiel hat jedoch wieder gezeigt, dass man in jedem Spiel an seine Grenzen gehen muss, um am Ende mit etwas Zählbarem dazustehen.

Ausblick: Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag, 18.09.2022 um 14.30 Uhr in Vettelhoven statt. Dann sind die Sportfreunde aus Miesenheim zu Gast. Bereits um 12.00 Uhr spielt die zweite Mannschaft der GSG gegen den SV Westum II.