GSG II erlaubt sich zu viele Tiefschlafphasen

SV Oberzissen 2 – Grafschafter SG 2 – 4:3 (2:1)

Am Samstag, 10. September 2022, fielen im Auswärtsspiel beim SV Oberzissen 2 erneut sieben Tore. Dieses Mal zog die Zweitvertretung der Grafschafter SG allerdings mit 4:3 den Kürzeren.

Yannick Heyers machte die Partie mit seinem Doppelpack noch einmal spannend.

Zunächst dominierten die Schwarz-Gelben etwa 20 Minuten lang die Partie, in der sie bereits nach fünf Minuten in Führung gegangen waren. Nachdem zunächst Tim Steinmetz und Timon Schwabe im Mittelfeld einen Doppelpass gespielt hatten, wurde der erneute Pass auf Schwabe nach außen abgewehrt, von wo aus Alexander Rath eine präzise Flanke auf den zweiten Pfosten hereinbrachte, die Julius Marquart nur noch über die Linie drücken musste (1:0, 5. Minute). Allerdings verpasste es das Team aus der Grafschaft danach, die Führung auszubauen, agierte nach und nach fahrlässiger und ermöglichte es so, den bis dahin chancenlosen Hausherren zurück in die Partie zu kommen. So kam es in der 31. Minute zum Ausgleich. Zunächst verlor Mark Spieckermann auf der Außenbahn ein Laufduell gegen seinen Gegenspieler. Dessen Flanke konnte Benjamin Niederberger im Tor der Gäste zwar noch berühren, allerdings fiel der Ball dennoch einem Spieler aus Oberzissen vor die Füße, der nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Danach verloren die Schwarz-Gelben komplett den Faden und lagen nach 40 Minuten plötzlich mit 2:1 hinten.

Auch die Halbzeitansprache konnte anscheinend zunächst nichts daran ändern, dass die GSG weiterhin deutlich unter ihren Möglichkeiten agierten. Dies konnten die Gastgeber geschickt ausnutzen und mit einem Doppelschlag in den Minuten 53 und 55 auf 4:1 erhöhen. Mit diesem Ergebnis schien sich nun aber die Heimmannschaft zu sicher zu fühlen und ebnete so den Gästen aus der Grafschaft den Weg zurück ins Spiel. Hier war es Yannick Heyers, der mit einem Doppelpack innerhalb von nur drei Minuten plötzlich auf 4:3 verkürzte (61. und 64. Minute). Dabei nutzte er zunächst eine Unzulänglichkeit des gegnerischen Torhüters aus, ehe er bei seinem zweiten Treffer den Ball sicher ins linke untere Eck verwandelte. In den verbleibenden gut 25 Minuten versuchte die GSG zwar alles, um noch zumindest ein Unentschieden zu erreichen, aber mit etwas Glück und Geschick konnten die Gastgeber den Sieg über die Zeit retten.

Fazit: In einem Spiel, in dem sich beide Mannschaften überraschend viele Tiefschlafphasen gönnten, kämpfte sich die GSG II zwar noch einmal heran, musste aber feststellen, dass in der Kreisliga B oftmals nur Kleinigkeiten über den Ausgang der Partie entscheiden und so die Niederlage zwar vermeidbar gewesen wäre, aber keineswegs unverdient ist.

Vorschau: Bereits am Mittwoch, 14. September trifft die GSG II auf Eintracht Esch. Das Spiel wird um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Kalenborn angepfiffen. Anschließend geht es am Sonntag, 18. September nach drei Auswärtspartien am Stück mit dem Heimspiel gegen die SG Westum 2 weiter. Anpfiff der Begegnung ist um 12 Uhr auf dem Sportplatz in Vettelhoven.