Grafschafter SG – FC Plaidt – 3:1 (1:0)
Am vierten Spieltag der laufenden Kreisliga A Saison war der Bezirksligaabsteiger FC Plaidt zu Gast im Grafschafter Waldstadion. Nachdem das schwere Auswärtsspiel in der Vorwoche auf dem Eicher Horeb noch mit 2:0 verloren wurde, wollten es die Gelb-Schwarzen diese Woche besser machen. Mit vier Änderungen in der Startformation begann die Grafschafter SG (GSG) direkt druckvoll. Am heutigen Tag wurde der Gegner früh gestört und so konnten viele Ballgewinne verzeichnet werden.
Gute Gelegenheiten wurden im ersten Spielabschnitt reihenweise liegen gelassen. So vergaben unter anderem Leon Feldmann, Ron Nolden, Michel Strauß und Hubertus Wolf gute Einschussmöglichkeiten. GSG-Schlussmann Marcus Westphal war im Laufe des ersten Durchgangs nur einmal gefordert und konnte reaktionsschnell einen Rückstand verhindern. Mit dem Pausenpfiff fiel dann für die GSG der erlösende Treffer zur 1:0 Führung. Nach einem Eckball durch Hubertus Wolf konnte Fabian Münch den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie befördern.
In der zweiten Halbzeit wollte die Kreuzberg-Elf weiterhin druckvoll agieren, schaffte es aber phasenweise nicht, den Druck aufrecht zu halten. Dennoch ergaben sich immer wieder Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben. Und so wurde die Grafschafter Nachlässigkeit auch in der 76. Spielminute bestraft. Nach einem Eckball konnte ein Gästeakteur ungehindert zum 1:1 ausgleichen. Angetrieben durch den Ausgleich investierte die GSG wieder mehr. In der Folge gelang auch die erneute Führung. Ron Nolden legte einen Freistoß auf den freistehenden Jörn Kreuzberg, der überlegt quer legte auf den mitgelaufenen Dustin Friese. Sein Torschuss aus kürzester Distanz sprang zur umjubelten Führung ins Tor (88. Minute). Ob der Ball tatsächlich im vollen Umfang hinter der Linie war, ist jedoch nicht ganz aufzulösen. In der Nachspielzeit gelang Fabian Münch mit einem an Ron Nolden verursachten Foulelfmeter die Entscheidung. Somit konnte die Grafschafter SG einen verdienten Sieg einfahren, der aufgrund der Chancenverwertung lange in Gefahr war.
Fazit: „Nach dem verlorenen Spiel in Eich haben wir unter der Woche gut gearbeitet und den Grundstein für das heutige Resultat gelegt. Wir waren deutlich aktiver und haben eine Vielzahl an Chancen kreiert. Jetzt haben wir 10 Tage Pause, die zur richtigen Zeit kommt.“ resümierte das Trainerteam nach dem Spiel.
Vorschau: Das nächste Spiel bestreitet die GSG am 14.09.2022 um 20 Uhr in Andernach. Auch hier freut die Mannschaft sich über zahlreiche Unterstützung.