GSG II mit zweitem Sieg in Folge

Grafschafter SG II – SG Ahrtal Insul – 3:1 (1:0)

Am Sonntag, 04. September 2022, konnte sich die Grafschafter SG II im Heimspiel gegen die bis dahin ungeschlagene SG Ahrtal weitere drei Punkte sichern und steht nun mit sechs Punkten aus drei Spielen auf Rang sechs der Tabelle.

Tim Steinmetz erzielte zwei Treffer selbst und gab die Vorlage zum dritten GSG-Tor.

Direkt von Beginn der Begegnung an zeigte die zweite Herrenmannschaft der Grafschafter SG, dass sie bereit war, alles zu geben, um erneut den Platz als Sieger zu verlassen. So dominierte die GSG II große Teile der ersten Halbzeit und ging in der zwölften Minute auch verdient mit 1:0 in Führung. Ein Einwurf von Jannick Schneider erreichte Julius Marquart, der den Ball in den Strafraum auf Tim Steinmetz lupfte. Zwar konnte der Torhüter der Gäste den Ball fangen, bekam diesen jedoch unglücklich vom eigenen Mitspieler aus der Hand geschlagen, so dass der Ball letztendlich doch bei Steinmetz landete, der zur Führung vollendete. Danach kontrollierten die Hausherren das Geschehen, allerdings blieben Chancen zum Ausbau der Führung durch Steinmetz, Christian Pellenz und Jonas Hofmann ungenutzt. Glück im Unglück hatte die Grafschafter SG II dann in der 41. Minute. Zunächst bekamen die Ahrtaler nach einer harmlos wirkenden Aktion im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, konnten diesen aber nicht verwandeln, da der Ball über das Tor geschossen wurde.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf und so war es erneut Steinmetz, der in der 50. Minute den Ball im Netz unterbringen konnte. Wiederum war der Ausgangspunkt Jannick Schneider, dessen Einwurf Christian Pellenz an der Mittellinie geschickt über sich und den Gegenspieler springen ließ und danach mit einer diagonalen Seitenverlagerung Steinmetz bediente. Dieser lief alleine auf den Torhüter der Gäste zu und spitzelte den Ball aus vollem Lauf an diesem vorbei zum 2:0. Im Anschluss daran musste die Heimmannschaft mehrfach wechseln und verlor dadurch kurz den Faden. Die Ahrtaler bemerkten dies, erhöhten deutlich den Druck auf das Tor der Gastgeber und kamen so folgerichtig in der 64. Minute durch einen Sonntagsschuss der Marke „Tor des Monats“ auf 2:1 heran. Zunächst schien das Spiel nun in Richtung der Gäste zu kippen. Allerdings konnten die Schwarz-Gelben genau in dieser Drangphase der Gegner den entscheidenden Treffer erzielen. In der 75. Minute kam Pellenz nach einer Ecke von Steinmetz frei zum Kopfball und brachte den Ball aus wenigen Metern Entfernung sicher im Tor zum 3:1 unter. Nicht nur brachte dieser Treffer der GSG II für die letzten Minuten die notwendige Sicherheit wieder zurück, sondern brach ebenfalls die Drangphase des Gegners komplett, so dass es am Ende beim 3:1-Sieg für die Zweitvertretung der Grafschafter SG blieb.

Fazit: Mit einer vorbildlichen Einstellung verdiente sich die GSG II drei weitere wichtige Punkte. Diese Leistung und Einstellung werden aber in jedem Spiel von Nöten sein, um dauerhaft in der B-Klasse mithalten zu können.

Vorschau: Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch, 07. September, um 20 Uhr auf dem Hartplatz in Adenau gegen die SG Hocheifel statt. Bereits am Samstag, 10. September um 17 Uhr, folgt dann das nächste Auswärtsspiel in Oberzissen gegen deren zweite Mannschaft.