GSG mit eminent wichtigem Dreier

Grafschafter SG – DJK Müllenbach – 3:1 (1:0)

Im Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten konnte sich die Grafschafter SG durch zwei Tore von Ron Nolden und eins von Vinzenz Schneider aufgrund der zweiten Halbzeit am Ende verdient mit 3:1 (1:0) durchsetzen. Die GSG hat nun zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellendritten SC Bodendorf.

GSG-Torhüter Patrick Franzen brachte die Gegner in Halbzeit Eins reihenweise mit seiner ruhigen Art zur Verzweiflung und krönte seine Leistung in Halbzeit Zwei mit einem gehaltenen Elfmeter.

Der erste Durchgang war geprägt von vergebenen Chancen. Die Gäste hatten durch ihre sehr körperbetonte, aber nie unfaire Art zu spielen zunächst mehr vom Spiel, hatten aber ebenso wie die GSG in den Abwehrreihen große Unsicherheiten, so dass es bereits nach zehn Minuten problemlos hätte 2:2 stehen können. Der erste Treffer war allerding den Hausherren durch Ron Nolden vorbehalten. Nach einem überragenden Pass von Stevan Bradasic rutschten gleich zwei Spieler des Auswärtsteams am Ball vorbei, so dass Nolden freistehend aus elf Metern wenig Mühe hatte, den Torwart des Teams vom Nürburgring zu tunneln und seine Farben in Führung zu bringen (1:0, 12. Minute). Trotz der Führung schaffte es das Team um Kapitän Daniel Schäfer nicht, defensiv sicherer zu stehen und konnte sich bei mehrfach bei Torwart Patrick Franzen bedanken, dass zur Pause noch kein Gegentreffer kassiert wurde.

Ron Nolden auf dem Weg zum 1:0.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der GSG dann deutlich dominanter. Durch einen zeitlich extrem günstigen Doppelschlag konnte die GSG innerhalb von fünf Minuten den Zwischenstand auf 3:0 erhöhen. Zunächst profitierte Ron Nolden nach einem langen Ball von Daniel Schäfer davon, dass sowohl die Abwehr als auch der Torwart der Gäste eine Abseitssituation erkannt haben wollten und aufgrund dessen den Spielbetrieb einstellten. Dadurch hatte Nolden wenig Mühe, den Ball aus 16 Metern im verwaisten Tor unterzubringen (2:0, 50. Minute). Nur vier Minuten später war es Vinzenz Schneider, der für die Vorentscheidung sorgte. Ein Einwurf von Timo Freund verlängerten die Gäste im eigenen Strafraum zu Schneider, der den Ball aus kurzer Distanz eiskalt in der kurzen Ecke unterbrachte und damit auf 3:0 erhöhte (54. Minute). Im Anschluss daran verflachte das Spiel zusehends, so dass auf beiden Seiten deutlich weniger gefährliche Aktionen stattfanden. Die größte Chance zur Ergebniskorrektur verpassten die Gäste in der 63. Spielminute, als sie einen von Daniel Schäfer verursachten Handelfmeter zu zentral auf das Tor brachten, so dass Patrick Franzen den Ball per Fußabwehr entschärfen konnte. Den Anschluss, aber damit bedeutend auch den Endstand der Begegnung, stellten die Müllenbacher in der 90. Minuten nach einem Eckstoß her, als die Hausherren einen Kopfball zu lässig verteidigten und Franzen auf der Linie chancenlos blieb.

Fazit: Ein äußerst wichtiger Sieg im Kampf und den zweiten Tabellenrang. Bei noch zwei ausstehenden Partien hat die GSG nun ausreichend Möglichkeiten, dieses Ziel aus eigener Kraft zu erreichen.