Grafschafter SG – SC 13 Bad Neuenahr II – 6:4 (3:1)
Grafschaft. Bei sommerlichen Temperaturen empfingen die GSG-Damen am Sonntag, dem 22.05.2022, den Tabellenzweiten aus Bad Neuenahr. Nach sechs Spielen ohne Niederlagen wollte die Mannschaft an die guten Leistungen anknüpfen und den Mädels aus Bad Neuenahr mit Kampfgeist und hoher Laufbereitschaft entgegentreten.
Es waren gerade fünf Minuten gespielt, da konnte die GSG erstmals jubeln. Daria Josten konnte sich im Zweikampf durchsetzen und den 1:0-Führungstreffer erzielen. Die Gäste erspielten sich zwar ein leichtes Übergewicht, liefen sich aber immer wieder in der gutstehenden Abwehr fest. In der 13. Minute war Caro Schmitz zur Stelle und markierte das 2:0. Im weiteren Verlauf konnte die GSG immer mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und drängte auf das nächste Tor. In der 33. Minute konnten die Gäste nach einem Eckball auf 2:1 verkürzen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde Daria Josten unsanft im Strafraum zu Fall gebracht. Der gut leitende Schiedsrichter Franz Keller zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Ina Nolden, die sicherste Elfmeterschützin, übernahm die Verantwortung und brachte den Ball im Tor zur 3:1-Halbzeitführung unter.
Im zweiten Durchgang waren gerade drei Minuten gespielt, da schlugen die Gäste zurück und verkürzten auf 3:2. Aber die GSG ließ sich nicht beirren und spielte weiter nach vorne. In der 60. Minute war erneut Daria Josten zur Stelle und traf nach einem Eckball durch Caro Schmitz mit einem schönen Kopfballtor zum 4:2. Nun drückten die Gäste weiter und entblößten dadurch ihre Abwehrarbeit. Nach einem Schuss von Caro Schmitz konnte die Torhüterin diesen Ball nicht sicher festhalten und Katrin Hastenrath brachte das Spielgerät zur 5:2-Führung im Tor unter. Drei Minuten später gelang Vanessa Morsbach das 6:2. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die GSG etwas nach und den Gästen gelang in der 87. und 90. Minute die Tore zum 6:3 bzw. 6:4. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, kannte der Jubel der Mannschaft keine Grenzen. Entsprechend wurden sie auch von den Zuschauern empfangen, hier insbesondere von den Herrenmannschaften, die über das gesamte Spiel die Mannschaft lautstark unterstützen. Trainer und Mannschaft bedanken sich ganz herzlich für die großartige Unterstützung.
Fazit: „Meine Mannschaft hat heute die beste Saisonleistung gezeigt. Heute hat alles gepasst: Starkes Zweikampfverhalten und eine sehr hohe Laufbereitschaft haben heute gezeigt, was in der Mannschaft steckt“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Marie Heimermann, Melina Keudgen, Michelle Gemke, Lena Lahr, Ina Nolden, Sarah Achter (81. Antonia Biewer), Caro Schmitz, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach (84. Steffie Hollberg) und Daria Josten.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 29.05.2022, reisen die GSG-Damen zum letzten Spiel der Saison nach Immendorf und treffen dort um 13:30 Uhr auf den TuS Immendorf. Im Anschluss treffen sich alle Seniorenmannschaften zum Saisonabschluss auf der Sportanlage in Vettelhoven.