GSG mit zweitem Sieg in Folge

Grafschafter SG – SV Rheinland Mayen – 12:0 (4:0)

Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Mayen konnte sich die Grafschafter SG deutlich mit 12:0 (4:0) durchsetzen. Der Kantersieg erscheint allerdings in einem anderen Licht, wenn man bedenkt, dass der SV Rheinland Mayen mit nur acht Spielern antrat.

Ron Nolden darf mit seinen sieben Treffern als Mann des Spiels bezeichnet werden.

Bereits während des Aufwärmens war den Hausherren anzumerken, dass die Spannung nicht die gleiche war, wie vor den meisten anderen Spielen, da der Gegner noch nicht einmal mit einer Rumpftruppe zum Aufeinandertreffen erschien. Dies spiegelte sich dann auch in den ersten Minuten wieder, in denen die GSG äußerst zögerlich und ungenau agierte. Zwar konnte Ron Nolden durch seine ersten zwei Treffer an diesem Tag bereits in der achten und 13. Minute sowohl das 1:0 als auch das 2:0 erzielen, was der Mannschaft jedoch nicht mehr Sicherheit in ihren Aktionen nach vorn geben sollte. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit erarbeiteten sich die Mayener zwei Einschussmöglichkeiten, bei denen sie aber zu ungenau zielten oder von Torwart Benjamin Niederberger erfolgreich gestoppt wurden. In Minute 23 erhöhte Vinzenz Schneider nach Zuspiel von Justin Risch auf 3:0, ehe Jonas Hofmann nach Zuspiel von Sebastian Hellmich den 4:0-Halbzeitstand herstellte.

Glücklicherweise wurde das Spiel der GSG in der zweiten Halbzeit deutlich ansehnlicher und vor allem die Treffer fünf bis sieben wurden herrlich jeweils über die linke Seite herausgespielt. Zunächst war es erneut Risch, der Schneider den Ball auf den Kopf servierte (46. Minute), ehe Schneider selbst den Ball Nolden mustergültig auflegte (51. Minute). Beim siebten Tor war es dann wiederum Hellmich, der Nolden bediente (54. Minute). Ron Nolden erzielte mit dem achten Treffer des Tages dann zugleich einen lupenreinen Hattrick (65. Minute). Seine Torsträhne wurde aber in Minute 69 von Schneider unterbrochen, der das 9:0 erzielte, ehe Nolden seinen sechsten und siebten Treffer des Tages folgen ließ und damit zunächst auf 10:0 (73. Minute) und später auf 11:0 erhöhte (75. Minute). Der letzte Treffer des Tages war dann Hellmich vorbehalten, der Ball am herauseilenden Torwart der Gäste vorbeilegte und zum 12:0-Endstand ins verwaiste Tor einschob.

Fazit: Der Mannschaft des SV Rheinland Mayen gebührt der absolute Respekt für die gezeigte Leistung. Trotz großer Unterzahl steckten sie nie auf und spielten zu keinem Zeitpunkt überhart oder unfair. Der Sieg ist zwar in der Höhe auch verdient, sollte aber aufgrund der Umstände nicht überbewertet werden.