GSG-Damen gewinnen auch in der Höhe verdient

FC Rot-Weis Koblenz – Grafschafter SG – 0:6 (0:2)

Koblenz/Grafschaft. Am Sonntag, 08.05.2022, reisten die GSG-Damen zum Auswärtsspiel nach Koblenz. Gegen den Tabellenletzten wollte die Mannschaft unbedingt gewinnen, um noch weiter in der Tabelle vorzurücken.

Sarah Achter traf zum 6:0-Endstand.

Bereits in der sechsten Minute konnte Marie Heimermann einen Abpraller von der gegnerischen Abwehr aufnehmen und ihr Schuss landet unhaltbar zur GSG-Führung im Tor. Die Abwehr der GSG stand sehr sicher und konnte alle Angriffsbemühungen der Gastgeber bereits am Strafraum abwehren. Die Grafschafterinnen dagegen spielte weiter forsch nach vorne und erspielte sich eine Reihe von guten Torchancen. In der 21. Minute legte Caro Schmitz gekonnt auf Katrin Hastenrath ab, deren Schuss leider in der gegnerischen Abwehr landete. Daria Josten zog in der 23. Minute im 16er ab und der Ball schlug unhaltbar im oberen Eck ein – ein sehenswerter Treffer. Leider hatte der Schiedsrichter es anders gesehen und entschied auf Abseits. Nur drei Minuten später konnte sich Josten trotzdem in die Torschützenliste eintragen. In klassischer Josten-Manier lief sie allein auf das Tor der Koblenzerinnen zu und erhöhte auf 2:0. Obwohl sich der GSG noch einige Torchancen boten, blieb es in der ersten Halbzeit bei der hochverdienten Führung.

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild: Die GSG bestimmt das Spiel und ließ Ball und Gegnerinnen laufen. Die Gastgeberinnen kamen nun nur noch selten in die Nähe des Strafraums der GSG. Torhüterin Anne Demelt hatte einen sehr ruhigen Tag und musste kaum ins Spielgeschehen eingreifen. In der 59. Minute konnte Katrin Hastenrath auf 3:0 erhöhen. Nun war es nur noch eine Frage der Zeit, wann die nächsten Tore fallen würden. Auf Zuspiel von Daria Josten erhöhte Caro Schmitz in der 72. Minute auf 4:0. Ina Nolden schraubte das Ergebnis in die 84. Minute auf 5:0. Sarah Achter war es vorbehalten, das letzte Tor des Tages zu schießen. In der 89. Minute landet ihr Schuss durch die Beine der Torfrau zum 6:0-Endstand im Netz.

Fazit: „Auch in dieser Höhe ein hochverdienter Sieg der GSG, der leicht noch hätte höher ausfallen können. Die Mädels haben heute einen super Job gemacht. Die Abwehr stand super sicher und ließ keine einzige Torchance der Gastgeber zu. Die Offensive konnte endlich mal die vielen herausgespielten Torchancen ummünzen. Ein Kompliment an meine ganze Mannschaft.“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer. Ein Kompliment auch an die Gastgeber, die nie aufgaben und weiter sehr fair mitspielten.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Marie Heimermann, Melina Keudgen, Michelle Gemke, Lena Lahr (78. Lilli Schmitt), Ina Nolden, Caro Schmitz, Hanna Müller (78. Sarah Achter) Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.

Vorschau: Am 15.05.2022 empfangen die GSG Damen den SV Niederburg. Anstoß ist um 11:00 Uhr auf der Sportanlage in Vettelhoven. Mannschaft und Trainer würden sich über zahlreiche Unterstützung der Fans freuen.