Neustart der Grafschafter A-Jugend im Sommer – Martin Thelen übernimmt die Verantwortung

Die JSG Grafschaft konnte für das vergangene Spieljahr 2021/2022 erstmals seit vielen Jahren keine A-Jugend-Mannschaft für den Spielbetrieb im Ahrkreis melden. Das war schmerzlich, zumal nach vier aufeinanderfolgenden, erfolgreichen Jahren zweimal die Kreismeisterschaft gefeiert werden konnte. Die Gründe lagen in einem ohnehin erwarteten kleinen Kader, aber auch im Verlust des einen oder anderen Aktiven durch die Einflüsse der Corona-Pandemie. Ganz ohne Spielpraxis blieben die Spieler dann aber doch nicht, weil in der Winterpause eine Zusammenarbeit mit der JSG Ahrtal zustande kam, durch die für die laufende Rückrunde eine Mannschaft zusammengestellt werden konnte, die nun, wenn auch ohne Wertung, am Spielbetrieb der Kreisklasse Ahr teilnimmt.

Für die neue Saison 2022/2023 ist schon jetzt klar, dass die JSG Grafschaft wieder mit einer eigenen A-Jugend antreten wird, und für die Führung der neuen Mannschaft konnte mit Martin Thelen ein in der Region bekannter, engagierter und ambitionierter Trainer gewonnen werden. Der Birresdorfer blickt auf eine 24-jährige aktive Laufbahn in der Jugend der JSG Bengen und des Ahrweiler BC sowie bei den Senioren der FSG Bengen, der Grafschafter Spielvereinigung und des SV Dernau zurück. Er erfüllt sich nun nach dem Erwerb der Trainerlizenz im vergangenen Jahr seinen Wunsch, vom Spielfeld an die Seitenlinie zu wechseln und den ältesten Grafschafter Nachwuchs in die neue Saison zu führen.

„Ich möchte mit der neu zusammengestellten Mannschaft zunächst wieder in einen regulären Spielbetrieb gehen. Mein Ziel für die kommende Saison ist es, das Team zu einer Einheit zu formen und die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung in den folgenden Jahren einzuleiten. Die Voraussetzungen dafür sind gut; die nachfolgenden Jahrgänge der B- und C-Jugend sind qualitativ und quantitativ überdurchschnittlich stark besetzt, da kann etwas heranwachsen“, so der 36-Jährige. „Mir geht es zunächst um einen festen Zusammenhalt in der Mannschaft, zu dem auch Disziplin und Leidenschaft für unseren Sport gehören müssen. Und schließlich muss ein A-Jugend-Trainer seine Spieler auch auf den späteren Übergang in die Seniorenmannschaften vorbereiten und dafür wiederum mit deren Trainern enge Verbindung halten.“

„Wir konnten mit Martin eine starke und gradlinige Persönlichkeit mit viel Erfahrung und Sachverstand für unsere neue A-Jugend gewinnen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit“, stellte Jugendleiter Arno Fuchs fest. „Damit wird die Grafschafter Jugend wieder in allen Altersklassen präsent sein und dann jungen Spielern auch dieser Altersklasse aus dem Ahrtal, deren Vereine aus bekannten Gründen noch keine eigene Mannschaft in den Spielbetrieb schicken können, ein Angebot machen können, in dieser Übergangsphase bei uns zu spielen.“

Willkommen zurück auf der Grafschaft: die Jugendleitung mit Arno Fuchs (li) und Erhard Drews (re) begrüßt Martin Thelen.