GSG-Damen erkämpfen sich drei Punkte gegen Mendig

Grafschafter SG – SG Mendig-Bell – 2:1 (2:1)

Am Sonntag, 01.05.2022, empfingen die GSG-Damen in Vettelhoven die SG Mendig-Bell. Die Vorgabe an die Mannschaft war klar definiert, denn mit einem Sieg wollte man sich weiter in der Tabelle nach vorne spielen.

Caroline Schmitz erzielte den Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

In den ersten 15 Minuten begannen beide Mannschaften nervös und leisteten sich viele Fehlpässe. Aber dann fingen sich die GSG-Damen und spielten jetzt sichere Pässe nach vorne. In der 21. Minute erkämpfte sich Katrin Hastenrath den Ball. Das anschließende Zuspiel zu Daria Josten nutzte diese, um den Ball an der gegnerischen Torhüterin ins Tor zu spielen. Mit der 1:0-Führung im Rücken wurde das Spiel der GSG jetzt noch druckvoller. Die Gäste hingegen operierten nur mit langen Bällen, die aber von der gutstehenden Abwehr leicht abzuwehren waren. In der 33. Minute spielte sich Daria Josten auf der Außenbahn durch und ihr Zuspiel konnte Caroline Schmitz mit dem Tor zum 2:0 abschließen. Obwohl sich der GSG noch einige Chancen boten, blieb es vorerst bei dem Spielstand. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen die Gäste noch einen Eckball. Hier nutzte die gegnerische Stürmerin eine Unsicherheit in der Abwehr und verkürzte mit einem Kopfball auf 2:1.

Auch in der 2: Halbzeit blieben die Gäste bei ihrer Spielweise. Immer wieder wurden die Bälle lang in die GSG-Hälfte gespielt. Leider ließ gleichzeitig auch das bis dahin gute Passspiel der GSG nach. Obwohl Katrin Hastenrath und Sarah Achter noch die Möglichkeit hatten, ein Tor zu erzielen, blieb es weiterhin bei der knappen Führung. Später wurde das Spiel zusehends unsauberer und der Schiedsrichter verteilte einige gelbe Karten. Durch die vielen Unterbrechungen gab es so gut wie keine guten Spielzüge mehr und das Spiel verflachte immer mehr. Letztendlich waren beide Mannschaften froh, als das Spiel abpfiffen wurde.

Fazit: „Wir konnten leider in der zweiten Halbzeit nicht an die gute erste Halbzeit anknüpfen. Wir haben uns die drei Punkte erkämpft, aber das Spiel sollte man schnell abhaken“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer.

Es spielten: Celine Schäfer, Marie Heimermann, Antonia Biewer, Michelle Gemke, Melina Keudgen (82. Lena Lahr), Ina Nolden, Sarah Achter, Caroline Schmitz, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach und Daria Josten.