GSG mit dritter Saisonniederlage

SV Kripp – Grafschafter SG – 3:2 (0:2)

In einer sehr gegensätzlichen Partie konnte die Grafschafter SG beim Spiel gegen den Tabellenfünften SV Kripp trotz einer 2:0-Halbzeitführung nie auch nur ansatzweise das eigene Leistungsniveau erreichen und verlor am Ende verdient mit 3:2.

Der einzige Lichtblick auf Seiten der GSG: Vinzenz Schneider konnte seine Leistung mit zwei Toren krönen.

Der SV Kripp zeigte von der ersten Sekunde an, dass er bereit war, ein hohes Risiko einzugehen und ließ sehr gefällig den Ball laufen. Dies führte allerdings bereits in der dritten Minute dazu, dass die Gastgeber von der GSG ausgekontert wurden. Nach einem Pass von Ron Nolden lief Vinzenz Schneider allein auf das Tor der Hausherren zu und hatte wenig Mühe, den Ball zum 0:1 in den Maschen unterzubringen (3. Minute). Allerdings sollte die Führung den Grafschaftern keinerlei Sicherheit im Spiel bringen. Kripp hatte weiterhin ein deutliches Plus an Ballbesitz, schaffte es in der gesamten ersten Halbzeit aber nur ein einziges Mal, eine klare Torchance daraus zu kreieren. Die GSG hingegen lief nahezu die gesamte Halbzeit dem Geschehen hinterher, konnte aber bei den äußerst wenigen Angriffen stets für große Torgefahr sorgen. So war es erneut Schneider, der einen weiteren gut gespielten Konter zum zu diesem Zeitpunkt vollkommen unverdienten 0:2 veredeln konnte (38. Minute).

Auch in Halbzeit Zwei sollte sich das Bild kaum ändern. Die GSG lief weiterhin dem Gegner hinterher und kam nie zu längeren Ballbesitz-Phasen. Kripp hatte weiterhin deutlich mehr vom Spiel, schaffte es aber auch nicht, selbst Chancen zu erspielen. Torchancen sollten sich trotzdem für den SV Kripp ergeben, da die GSG zu fahrig agierte und den Gegner förmlich zum Toreschießen einlud. In der 55. Minute konnte die GSG zunächst nach einem lang geschlagenen Eckball den Gegner nicht am Kopfball hindern und ließ gleichzeitig zentral am Fünfmeterraum einen Stürmer der Hausherren komplett ungedeckt, so dass Kripp den überfälligen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen konnte. Das Tor gab den Gastgebern noch einmal zusätzliche Motivation, die sie mit einem Doppelschlag in den Minuten 72 und 76 – erneut unter freundlicher Mithilfe der Grafschafter – zunächst zum Ausgleich und dann zur Führung nutzen konnten. Danach ergab sich für die GSG nur noch eine Möglichkeit zum Ausgleich. In der 92. Minute kam der eingewechselte Fabian Floter nach einer Flanke völlig freistehend aus zwei Metern Torentfernung an den Ball. Von dessen Oberschenkel kullerte der Ball aber neben das Tor.

Fazit: Diese Leistung kann nicht der Anspruch einer Mannschaft sein, die um den Aufstieg mitspielen möchte. Sollte sich daran in den nächsten Wochen nichts ändern, so wird es utopisch sein, weiter um den zweiten Tabellenplatz mitspielen zu wollen.