GSG-Damen: Sieg auch in dieser Höhe verdient

Grafschafter SG – SG Herresbach/Baar – 5:3 (3:1)

Am Samstag, 09.04.2022, empfing die Grafschafter SG den Tabellenvierten aus Herresbach/Baar. Hochmotiviert gingen die GSG-Damen das Spiel an, da das Hinspiel in Herresbach verloren wurde.

Michelle Gemke erzielte nach einem Eckball die frühe 1:0-Führung.

Von Beginn an war der GSG anzumerken, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Bereits in der 11. Minute konnte Michelle Gemke nach einem Eckball von Hanna Müller die 1:0-Führung erzielen. Weiter drückte die GSG aufs Tempo und erspielte sich mehrere gute Torchancen. In der 32. Minute erhöhte die GSG auf 2:0. Nach einem weiteren Eckball durch Hanna Müller köpfte eine Herresbacher Spielerin beim Abwehrversuch ins eigene Tor. Die einzige richtige Torchance hatten die Gäste bis dahin nach einem Freistoß, der knapp über die Torlatte ging. In der 38. Minute konnte sich Hanna Müller auf der linken Außenbahn durchsetzen. Ihre flach getretene Flanke verfehlte Daria Josten nur knapp. Ina Nolden machte es in 39. Minute besser. Von der Strafraumgrenze landet ihr Flachschuss im linken unteren Eck zur 3:0-Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzten die Gäste noch auf 3:1.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde Daria Josten im Strafraum super angespielt und ihr Schuss landet zum 4:1 im Tor der Gäste. Die GSG spielte auch jetzt weiterhin offensiv nach vorne und erspielten sich weitere gute Torchancen. In der 72. Minute gab es einen Eckball für die GSG. Der Abwehrversuch der Gäste landet bei Steffi Hollberg und ihre direkte Abnahme schlug unhaltbar im Tor der Gäste zum 5:1 ein. Die GSG machte es im Anschluss leider nach spannend: In der 76. Minute konnte Anne Dehmelt den Ball nicht festhalten und die Gäste verkürzten auf 5:2. Nur eine Minute später landete ein verunglückte Abwehrversuch der GSG bei den Gästen und die Herresbacher Spielerin konnte ohne große Probleme auf 5:3 verkürzen. Obwohl es noch weitere Chancen auf beiden Seiten gab, war der Sieg auch in dieser Höhe hochverdient. Als Schiedsrichter Willi Tempel, der das Spiel gut leitete, abpfiff, wurden die Damen mit viel Applaus von den Fans empfangen.

Fazit: „Bis auf die zwei Minuten, als die Gäste aus Herresbach die zwei Anschlusstreffer erzielten, waren die GSG-Damen die dominierende Mannschaft. Gutes Passspiel, großartiges Zweikampfverhalten und hohe Laufbereitschaft prägten die super Leistung der Mannschaft“, so das Fazit von Trainer Dieter Schäfer nach dem Spiel.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Anne Dehmelt, Melina Keudgen, Antonia Biewer, Michelle Gemke, Sarah Achter, Ina Nolden, Steffi Hollberg, Hanna Müller, Katrin Hastenrath, Vanessa Morsbach (71. Caroline Schmitz), Daria Josten.

Vorschau: Am Sonntag, 24.04.2022, reisen die Damen zum Auswärtsspiel nach Gevenich. Hier treffen sie auf die FSG Eifelhöhe/Büchel. Anstoß ist um 16:30 Uhr.