GSG U17: kein Spiel für schwache Nerven

Am 12. Spieltag in der B-Junioren-Bezirksliga trafen die Spieler der GSG U17 auf den Tabellenvorletzten Ahrweiler BC II auf dem Ascheplatz in Bengen. Der ABC, verstärkt durch Spieler aus der Rheinlandliga, hatte das Hinspiel mit 2:1 gewonnen.

Die bisher sieg- und punktlosen Grafschafter Fußballer zeigten von Beginn an den Willen und die Bereitschaft, diesen Zustand zu beenden. Bereits in der 4. Minute wurde der Einsatz belohnt. Ein lang geschlagener Ball von Sascha Kratz fand den Weg ins gegnerische Tor zur überraschenden 1:0-Führung. Das favorisierte Team aus der Kreisstadt wurde durch Marlon Berg nur kurze Zeit später düpiert, als ihm mit einem Lupfer aus 16 Metern das 2:0 (16.) gelang. Die Spieler des ABC erkannten, dass das Spiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten kein Selbstläufer wird. Es folgte Angriff auf Angriff, aber die GSG-Abwehr konnte den Anschlusstreffer verhindern. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte ergab sich sogar nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte die Chance, die Führung auszubauen. Doch Ebrima Dumba scheiterte am gut postierten ABC-Torwart.

Der erwartete Sturmlauf des ABC blieb in der zweiten Hälfte zunächst aus. Im Gegenteil: nach einer GSG-Ecke führte ein Eigentor des Gegners zur 3:0-Führung. Doch leider ließ die eigene Konzentration nach. Zwei Fehler in der GSG-Abwehr führten zu Gegentreffern und der ABC konnte auf 2:3 verkürzen. Ahrweiler wurde immer stärker, die GSG immer nervöser und stellte das Spiel nach vorne praktisch ein. Der ABC dominierte im weiteren Verlauf das Spiel und erzielte zwei weitere Treffer zur eigenen 4:3-Führung. Doch die GSG-Moral stimmte. In der Schlussminute setzte sich Jan Wichert im Strafraum durch und konnte nur noch mit einem Foul am Torschuss gehindert werden. GSG-Abwehrchef Raphael Rössel ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 4:4-Ausgleich und gleichzeitigem Endstand.

Fazit: Nach der 3:0-Führung fühlte man sich zu früh auf der Siegerstraße. Umso erfreulicher, dass man nach dem Rückstand nicht aufgab, in der Schlussminute noch den Ausgleich erzielte und somit den ersten Punkt auf der Haben-Seite verbuchen konnte.

GSG U17: Erster Punktgewinn nach torreichem Spiel gegen den ABC.