Überraschung für die Bambini der JSG Grafschaft

Fußballverband Rheinland honoriert Nachwuchsarbeit

Am Montag, 7. Februar, hatten die Bambini der JSG Grafschaft unerwarteten Besuch: der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses des Fußballverbandes Rheinland (FVR), Peter Lipkowski, besuchte die jüngsten Löwen und ihre Trainer beim Training in der Sporthalle Ringen. Anlass war ein vom FVR initiierter Wettbewerb aus den Jahren 2020/21, in dem die erfolgreichsten Vereine bei der Basisarbeit mit dem jüngsten Fußballnachwuchs ermittelt wurden. Wesentliche Kriterien waren dabei der Umfang der Ausrichtung und Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten („Bambini-Treffs“) sowie die fachliche Qualifizierung der Bambini-Trainer.

Peter Lipkowski würdigte im Beisein zahlreicher Eltern in einer kurzen Ansprache vor den Kindern und ihren Trainern die in den Vorjahren in der Grafschaft erbrachten Leistungen und betonte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit gerade mit den Jüngsten für die Zukunft des Fußballsports im Rheinland. Dann verkündete er das Ergebnis des Wettbewerbs: zusammen mit drei weiteren Vereinen war die JSG Grafschaft als Sieger hervorgegangen! Neben Worten der Anerkennung hatte Lipkowski aber auch noch handfeste Preise in Form von vier Kleintoren („Bazooka-Tore“) für Training und Spielbetrieb der Kleinsten im Gepäck, von denen zwei gleich im anschließenden Training eingeweiht wurden.

Im anschließenden Gespräch mit Jugendleitung und Trainern informierte sich Peter Lipkowski über den aktuellen Stand der Jugendarbeit der JSG. Besonders beeindruckt zeigte er sich über die vorgestellten Zahlen: aktuell trainieren die Grafschafter Bambini in zwei Trainingsgruppen mit insgesamt mehr als 60 Kindern, ein Ergebnis, auf das ihre sechs Trainer zu Recht stolz sein können. Peter Lipkowski konnte sich also in der Gewissheit verabschieden, dass der Fußball in der Grafschaft auf einer breiten und stabilen Basis beim jüngsten Nachwuchs steht.

Eine der Grafschafter Bambini-Gruppen; mit ihnen freuen sich (v.l.) Jugendleiter Arno Fuchs, Trainer Stephan und Torsten Schneider, Peter Lipkowski vom FVR, Trainer Werner Schomburg und Dietmar Kautzenbach, Jugendleiter Erhard Drews; nicht auf dem Bild: Trainer Frank Schmidt und Patrick Plath.